14. Februar 2024 / Allgemeines

Ungewöhnlich warme Tage im Februar

Der Februar ist laut dem Wetterdienst zu warm. Und für die kommenden Tage deutet sich auch kein Kälteeinbruch an. Örtlich kann es bis zu 18 Grad warm werden.

Schneeglöckchen blühen im Kaiserpark in Oberhausen.
von dpa

Die kommenden Tage werden ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. «Der diesjährige Februar ist auf einem guten Weg, einer der wärmsten seiner Zunft zu werden», sagte der Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Zwar sei erst die Hälfte des Monats vorbei, die aktuelle Temperaturabweichung von rund 6 Grad vom mehrjährigen Klimamittel für den Februar suche aber ihresgleichen.

Zum Vergleich: Die bisher wärmstem Februarmonate von 1990 und 2020 brachten am Ende eine Abweichung von 5 bis 5,5 Grad. Eine nennenswerte Kältefront zeichnet sich laut DWD zumindest für die nächsten Tage nicht ab. «Die nächste Wärmewelle nimmt ihren Lauf.»  

Am Donnerstag erwartet der Wetterdienst nördlich von Mosel und Main zunächst gebietsweise Regen bei einigen Wolken. Im Süden zeigt sich länger die Sonne und es bleibt meist trocken. Es wird allerdings «ungewöhnlich mild» bei Höchstwerten zwischen 11 und 16 Grad, an Rhein und Neckar örtlich sogar bis 18 Grad. «In einigen Regionen liegen wir damit unweit der Rekorde für die zweite Februardekade.»

In der Nacht zum Freitag ziehen im Norden, später auch im Westen viele Wolken auf, dazu regnet es gelegentlich. Sonst ist es laut Vorhersage meist wolkig, aber weitgehend trocken. Die Temperaturen sinken auf 11 bis 5 Grad, im Süden und Südosten auf 5 bis 0 Grad. 

Frost bleibt auch nachts eher die Ausnahme

Für Freitag sagte der DWD im Osten und Südosten zeitweise Sonnenschein voraus. Von Westen ziehen dann allerdings Regen und Wolken auf. Es bleibt außergewöhnlich mild bei Temperaturen zwischen 11 und 18 Grad. In der Nacht zum Samstag regnet es länger an den Alpen. Ansonsten ziehen über den Süden und Osten einzelne Schauer. In Hochlagen und an der See wird es nach DWD-Angaben windig, teils stürmisch. 

Der Samstag wird ähnlich: «So steigen die Temperaturen auch am Wochenende trotz des wechselhaften Wetters immer noch ziemlich verbreitet auf Werte um oder knapp über 10 Grad», sagte Leyser. Die Werte klettern demnach auf bis zu 8 Grad im Norden und bis zu 14 Grad im Südwesten. Selbst nachts bleibe Frost eher die Ausnahme.


Bildnachweis: © Fabian Strauch/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Optiker Bode lädt zum Technologie-Erlebnis in Gütersloh ein
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Smart-Glasses-Event am Mittwoch, den 26. November 2025 von 12:30 bis 17:00 Uhr in der Filiale von Optiker Bode

weiterlesen...
Glätte und Schnee - Frühwinter im Spätherbst
Allgemeines

Mitte November und schon winterliche Zustände in Deutschland: Dieses Jahr geht es schnell - in Teilen Deutschlands schneit es auch in den kommenden Tagen munter. Für Autofahrer ist Vorsicht geboten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Glätte und Schnee - Frühwinter im Spätherbst
Allgemeines

Mitte November und schon winterliche Zustände in Deutschland: Dieses Jahr geht es schnell - in Teilen Deutschlands schneit es auch in den kommenden Tagen munter. Für Autofahrer ist Vorsicht geboten.

weiterlesen...
Vor Schuss: Zwölfjährige soll Polizisten angegriffen haben
Allgemeines

Zu dem dramatischen Polizeieinsatz gegen eine Zwölfjährige veröffentlichen die Ermittler weitere Details: Die Zwölfjährige soll die Beamten zuvor angegriffen haben - mit zwei großen Küchenmessern.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner