13. Juli 2023 / Allgemeines

US-Behörde lässt erstmals rezeptfreie Antibabypille zu

In den USA kann ab nächstem Jahr eine Antibabypille ohne Rezept in Drogeriemärkten und Supermärkten gekauft werden. Die Arzneimittelbehörde FDA hat die Pille mit dem Namen Opill zugelassen.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA in Silver Spring. Die FDA hat erstmals eine Antibabypille ohne Rezeptpflicht zugelassen.
von dpa

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat erstmals eine Antibabypille ohne Rezeptpflicht zugelassen. Die Pille mit dem Namen Opill könne beispielsweise in Drogeriemärkten und Supermärkten erworben werden, ohne dass dafür zuvor ein Arzt aufgesucht werden müsse, teilte die FDA am Donnerstag mit. Nach Angaben des Herstellers, der irischen Firma Perrigo Company, könnte das hormonelle Verhütungsmittel für Frauen ab Anfang 2024 in den USA in die Läden kommen. Wieviel die Pille kosten soll, wurde zunächst nicht mitgeteilt. In Deutschland sind Antibabypillen nur mit Rezept erhältlich.


Bildnachweis: © Jacquelyn Martin/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

L757: Ausfall der Ampelanlage an der Kreuzung Verler Straße/Stadtring Sundern
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Firma Lütgert spendet 1.500 Euro an Bürgerstiftung Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Die Spende unterstützt die vielfältigen Projekte der Bürgerstiftung für alle Generationen in Gütersloh.

weiterlesen...
L757: Ausfall der Ampelanlage an der Kreuzung Verler Straße/Stadtring Sundern
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bereits mehr als 100 bestätigte Ebola-Tote im Kongo
Allgemeines

Bereits mehr als 100 bestätigte Todesfälle im Kongo - und zahlreiche Herausforderungen für die Helfer. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Mehrere Menschen sind auf dem Weg der Besserung.

weiterlesen...
Sophia und Noah bleiben beliebteste Babynamen
Allgemeines

Mit dem Aufstieg von Theo und Leo in der Hitliste der Babynamen festigt sich der Trend zu kurzen Namen. Ganz vorn liegen zwei «moderne Klassiker», die sich schon länger großer Beliebtheit erfreuen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner