25. August 2024 / Allgemeines

USA: Burning Man zieht Zehntausende in die Black Rock Wüste

Heftiger Regen in der Black Rock Wüste setzte im vorigen Jahr Zehntausende Besucher beim Burning Man Festival tagelang fest. Nun pilgern Festivalgänger wieder zu dem jährlichen Szene-Happening.

Das Burning Man-Festival zieht Besucher aus aller Welt an
von dpa

Das legendäre Wüsten-Festival Burning Man im US-Bundesstaat Nevada öffnet für Zehntausende Besucher seine Tore. Ab Sonntag (25. August) bis zum Labor-Day-Feiertag (2. September) werden auf einem ausgetrockneten Salzsee im Black Rock Desert rund 70 000 «Burner» erwartet.

Das gut einwöchige Szene-Happening mit Musik und Kunstaktionen lockt traditionell Künstler, Techno-Fans, Pyrotechniker und Neugierige aus aller Welt an. In der Wüste errichten die Teilnehmer aus Zelten und Wohnmobilen eine temporäre Stadt namens Black Rock City. Ein Kernritual am Ende des Events ist das Verbrennen des Burning Man, einer überdimensionalen Holzstatue.

Das diesjährige Motto heißt «Curiouser & Curiouser», in Anlehnung an ein Zitat aus dem Kinderbuchklassiker «Alice im Wunderland» über ein neugieriges Mädchen in einer Wunderwelt. 

Im vorigen Jahr hatten heftige Regenfälle das Gelände auf dem ausgetrockneten See in einen Sumpf aus dickem Schlamm verwandelt. Autos drohten steckenzubleiben, tagelang durften nur Notfahrzeuge das Gelände befahren oder verlassen. Zehntausende saßen am Ende des Festivals tagelang fest, nachdem die Veranstalter die Zufahrtsstraße in der entlegenen Region gesperrt hatten. Einige Besucher wanderten kilometerweit zu Fuß durch den zähen Schlamm, um Straßen außerhalb des Geländes zu erreichen und von dort aus nach Hause zu kommen. 

Im Jahr zuvor waren die Temperaturen in der gewöhnlich trockenen Region während des Events auf etwa 40 Grad Celsius angestiegen. Die Wetterprognose für diese Woche sagt Sonnenschein und Temperaturen bis 33 Grad Celsius voraus. 

Der US-Künstler Larry Harvey (1948 - 2018) zählte 1986 zu den Mitbegründern des zunächst kleinen Happenings an einem Strand in San Francisco. Nach größerem Zulauf wurde die Veranstaltung 1990 in die Wüste von Nevada verlegt.
 


Bildnachweis: © Monique Sady/AP
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...
Tintenstecher – Dein individuelles Tattoo-Erlebnis in Gütersloh!
Aktueller Hinweis

Gewinne jetzt einen 200,- Euro Gutschein auf Instagram

weiterlesen...

Neueste Artikel

Täter drängt Frau in Wohnung zurück - Zeugen gesucht
Polizeimeldung

Kriminalität Täter drängt Frau in Wohnung zurück - Zeugen gesucht Dienstagnachmittag (08.07., 16.00 Uhr) gab sich...

weiterlesen...
Spielhalleneinbruch in Steinhagen
Polizeimeldung

Kriminalität Spielhalleneinbruch in Steinhagen In der Nacht zu Donnerstag (10.07., 04.20 Uhr) ist in eine Spielhalle...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eltern verwirklichen Traum ihrer verstorbenen Tochter
Allgemeines

Die leidenschaftliche Konditorin wollte ihre eigene Patisserie eröffnen. Dann starb Johanna 2021 in der Ahrtal-Flut. Eine posthum eröffnete Konditorei in der Hafencity ist jetzt auch Erinnerungsort.

weiterlesen...
Deutsche in Australien vermisst: Polizei findet Auto
Allgemeines

Seit zwei Jahren reiste eine junge Deutsche durch Australien - dann fehlte von ihr jede Spur. Jetzt hat die Polizei nach langer Suche ihren verlassenen Van gefunden. Aber wo ist die Vermisste?

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner