13. November 2023 / Allgemeines

Warnungen vor Unwetter und Hochwasser im Süden

Es bleibt nass und ungemütlich in Deutschland. Im Süden muss zudem bei Dauerregen mit Überschwemmungen gerechnet weden.

Regenwolken über der Wallfahrtskirche Sankt Alban im bayerischen Aitrang.
von dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zum Wochenbeginn vor Unwetter im Süden Deutschlands. Im Schwarzwald und im Alpenvorland müsse teils bis Mittwoch mit anhaltendem Dauerregen gerechnet werden, sagte der DWD am Montag voraus. Bäche und kleinere Flüsse könnten über die Ufer treten, Erdrutsche seien nicht ausgeschlossen.

Im Schwarzwald können demnach bis Dienstagmittag Regenmengen zwischen 60 und 100 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen, im Alpenvorland bis Mittwochmittag ebenfalls bis zu 100 Liter pro Quadratmeter, wie es am Montag hieß. Im Oberallgäu werden demnach mehr als 140 Liter pro Quadratmeter erwartet. Auch im Bayerischen Wald soll es nass werden.

Stürmische Böen zwischen 60 und 75 Kilometern pro Stunde begleiten den Angaben zufolge den Regen. Auf den Gipfeln sei mit Orkanböen mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde zu rechnen. Vor allem in Schwaben rechnet der Hochwassernachrichtendienst Bayern zudem mit Hochwasser. Aufgrund des Regens soll unter anderem der Wasserstand der Iller ansteigen. Gegen Dienstagmittag könnte die Meldestufe 3 in Kempten und Sonthofen erreicht werden. Dann kann es in bebauten Gebieten zu einzelnen Überschwemmungen kommen.

Regen ist auch im übrigen Deutschland Thema, dazu ist es der DWD-Vorhersage zufolge windig bis stürmisch, die Temperaturen bleiben überwiegend mild. Auf exponierten Gipfeln sind in der Nacht auf Dienstag Orkanböen möglich. Der Osten kann sich an diesem Dienstag über etwas Sonne freuen, dann sind bis zu 15 Grad möglich. An der Grenze zu Dänemark bewegen sich die Höchstwerte dagegen um neun Grad.


Bildnachweis: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...
Die ERGO Bürogemeinschaft Rheda-Wiedenbrück klärt auf
Aktueller Hinweis

Betriebliche Krankenversicherung – Ein Gewinn für Unternehmen und Mitarbeiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer zerstört Hauptbühne von Tomorrowland-Festival
Allgemeines

Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektromusik-Festivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt plötzlich die Hauptbühne. Die Organisatoren wollen dennoch feiern.

weiterlesen...
Tsunami-Warnung nach Erdbeben vor der Küste von Alaska
Allgemeines

Ein stärkeres Erdbeben hat sich vor der Küste von Alaska ereignet. Für die Region wurde eine Tsunami-Warnung ausgerufen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feuer zerstört Hauptbühne von Tomorrowland-Festival
Allgemeines

Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektromusik-Festivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt plötzlich die Hauptbühne. Die Organisatoren wollen dennoch feiern.

weiterlesen...
Tsunami-Warnung nach Erdbeben vor der Küste von Alaska
Allgemeines

Ein stärkeres Erdbeben hat sich vor der Küste von Alaska ereignet. Für die Region wurde eine Tsunami-Warnung ausgerufen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner