3. April 2023 / Allgemeines

Weitere Festnahme nach Explosion in Eschweiler

Eine Explosion hat am Donnerstag die Fußgängerzone von Eschweiler in ein Scherbenmeer verwandelt. 15 Bewohner wurden verletzt, zwei von ihnen lebensgefährlich. Inzwischen gibt es zwei Festnahmen.

Blick in ein Wohnhaus: In der Innenstadt von Eschweiler sah es vergangene Woche so aus, als sei eine Bombe eingeschlagen.
Veröffentlicht am 3. April 2023 um 18:54 Uhr von dpa

Nach der Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum von Eschweiler bei Aachen hat die Polizei einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen.

Bei dem Mittfünfziger soll es sich um den Vater des bereits am Freitag festgenommenen 21 Jahre alten Verdächtigen handeln, wie die dpa aus Sicherheitskreisen erfuhr. Das Motiv soll Versicherungsbetrug gewesen sein.

Die beiden Männer sollen demnach bereits zuvor einschlägig aufgefallen sein. In dem Haus sollen Brandbeschleuniger verteilt worden sein. Ob nur eine Brandstiftung oder auch eine Explosion geplant war, ist noch unklar.

Die Detonation und das darauf folgende Feuer in dem vierstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäude hatten am Donnerstag schwere Verwüstungen angerichtet. Von insgesamt 15 Verletzten waren laut den Angaben der Staatsanwaltschaft auch am heutigen Montag noch zwei in Lebensgefahr.

Der 21-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird versuchter Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in 15 Fällen und besonders schwerer Brandstiftung vorgeworfen.


Bildnachweis: © Henning Kaiser/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Missbrauch im Kinderzimmer - «Ich schäme mich»
Allgemeines

Für einen mehrmonatigen Hafturlaub gilt ein Sexualtäter als vorbereitet. Dann kommt er in Franken mit Kindern in Kontakt und wird nach eigenen Angaben rückfällig – welche Fehler machten die Behörden?

weiterlesen...
DRK testet neuen Katastrophenschutz-Lkw in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Kreis Gütersloh

Ein neuer Gerätewagen-Betreuung wird beim DRK in Rheda-Wiedenbrück erprobt. Er kann bei Evakuierungen und Unwettern Menschen versorgen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Missbrauch im Kinderzimmer - «Ich schäme mich»
Allgemeines

Für einen mehrmonatigen Hafturlaub gilt ein Sexualtäter als vorbereitet. Dann kommt er in Franken mit Kindern in Kontakt und wird nach eigenen Angaben rückfällig – welche Fehler machten die Behörden?

weiterlesen...
Viele Verletzte bei Messerattacke an Schule in Polen
Allgemeines

Schock im polnischen Ostroleka: Ein 19-Jähriger sticht mit einem Messer zu, Schüler und Lehrer werden verletzt. Was Zeugen berichten und wie die Stadt jetzt reagiert.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner