Bei einem Einsturz eines sechsstöckigen Wohnhauses in einem Vorort der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind zwei Menschen getötet worden. Trümmer hätten am Donnerstagmorgen die zwei schlafenden Bewohner in einem benachbarten Haus getroffen, teilten örtliche Rettungskräfte mit. An dem Wohnhaus wird noch gebaut. Der Vorfall ereignete sich nur zwei Tage nach einem weiteren Gebäudeeinsturz im Westen der kenianischen Hauptstadt. Nun ist erneut eine Debatte über unseriöse Bauunternehmen sowie nicht eingehaltene Bauvorschriften entbrannt. Allein in den vergangenen sechs Monaten sind nach Angaben des zuständigen Gouverneurs Kimani Wamatangi acht Gebäude im Bezirk Kiambu, nördlich von Nairobi, eingestürzt. In Kenias Hauptstadt Nairobi mit rund 4,3 Millionen Einwohnern ist der Wohnraum knapp. Viele Firmen nehmen für schnelle Profite Sicherheitsvorschriften beim Bau neuer Häuser nicht so genau und umgehen geltende Bauvorschriften. Nairobis Gouverneur Johnson Sakaja forderte als Konsequenz nach dem Vorfall in der Millionen-Metropole, den verantwortlichen Bauunternehmer wegen Mordes anzuklagen.
Picture credit: © Uncredited/AP/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Wieder Haus in Nairobi eingestürzt - Zwei Tote
Ein sechsstöckiges Wohnhaus stürzt ein. Warum? Zwei Menschen verlieren dabei ihr Leben.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.
Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.
Neueste Artikel
- 17. Juni 2026
US-Serienmörder zu lebenslanger Haft verurteilt
Nahe New York fanden Ermittler immer wieder Überreste von Leichen, der Fall gab jahrelang Rätsel auf. Jetzt ist ein 62-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden - auch dank einer Pizza.
- 17. Juni 2026
Kleinkind wird von Mutter in Auto vergessen und stirbt
Unfassbare Tragödie in Schorndorf bei Stuttgart: Eine Mutter verlässt ihr Auto und vergisst dabei ihr etwa 20 Monate altes Kind. Als es entdeckt wird, kommt jede Hilfe zu spät.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. Juni 2026
US-Serienmörder zu lebenslanger Haft verurteilt
Nahe New York fanden Ermittler immer wieder Überreste von Leichen, der Fall gab jahrelang Rätsel auf. Jetzt ist ein 62-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden - auch dank einer Pizza.
- 17. Juni 2026
Kleinkind wird von Mutter in Auto vergessen und stirbt
Unfassbare Tragödie in Schorndorf bei Stuttgart: Eine Mutter verlässt ihr Auto und vergisst dabei ihr etwa 20 Monate altes Kind. Als es entdeckt wird, kommt jede Hilfe zu spät.






