24. August 2023 / Allgemeines

Wieder Toter nach Schüssen im südfranzösischen Nîmes

Erneut stirbt in Nîmes ein Mensch nach einer Auseinanderstetzung mit Schusswaffen. Hintergrund der Taten sind wahrscheinlich Konflikte im Drogenmilieu.

Demonstration von Bewohnern des Stadtteils Pissevin am 21. August nach den tödlichen Schüssen zwischen Drogenhändlern.
von dpa

Wenige Tage nach dem Tod eines unbeteiligten Zehnjährigen bei einer Auseinandersetzung im Drogenmilieu in Nîmes ist in der südfranzösischen Stadt ein junger Mann erschossen worden. Der Mann sei in der Nacht zu Donnerstag im Bauch getroffen worden und gestorben, hieß es von der Polizei. Er sei polizeilich bekannt gewesen, aus welchen Gründen, werde nicht mitgeteilt. Der Vorfall ereignete sich im Viertel Pissevin.

Im selben Viertel war Anfang der Woche mutmaßlich bei einer Abrechnung zwischen Drogenhändlern ein unbeteiligter Zehnjähriger erschossen worden. Wie die Zeitung «Le Monde» berichtete, saß der Junge am späten Montagabend auf der Rückbank des Autos eines Onkels, als es in dem Hochhausviertel zu einer Schießerei kam. Der Onkel sei verletzt worden und mit dem Auto zum Krankenhaus gefahren, der Junge aber sei auf dem Weg dorthin gestorben. Ein weiteres Kind, das sich im Auto befand, sei unverletzt geblieben.

Frankreichs Premierministerin Élisabeth Borne versicherte erst am Mittwoch, die Regierung gehe entschlossen gegen Drogenkriminalität und deren Folgen vor. «Wir werden unnachgiebig darin sein, die Sicherheit, die legitimerweise von den Anwohnern dieses Viertels erwartet wird, zurückzubringen», sagte sie im Sender France Bleu. «Mir ist vollkommen bewusst, dass es eine gewisse Anzahl an Vierteln gibt, in denen der Drogenhandel das Leben für die Anwohner vollkommen unmöglich machen kann, mit der Angst, die das schaffen kann.»


Bildnachweis: © Pascal Guyot/AFP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer nur mit Tradition
Stadt Gütersloh

Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Streik: Stadtbusse bleiben drei Tage stehen
Stadt Gütersloh

Von Donnerstag, 19. März, bis Sonntag, 22. März, um 4 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Harry und Meghan teilen Umarmungen in Kinderklinik aus
Allgemeines

Die beiden abtrünnigen Royals waren zuletzt 2018 im Namen der Krone in Australien. Nun reisen sie auf eigene Faust. Doch der royale Zauber verfängt trotzdem.

weiterlesen...
Bürgermeister stundenweise wieder im Rathaus
Stadt Gütersloh

Matthias Trepper dankt allen für die große Anteilnahme.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Harry und Meghan teilen Umarmungen in Kinderklinik aus
Allgemeines

Die beiden abtrünnigen Royals waren zuletzt 2018 im Namen der Krone in Australien. Nun reisen sie auf eigene Faust. Doch der royale Zauber verfängt trotzdem.

weiterlesen...
Justiz in Potsdam übernimmt Verfahren nach Fernandes-Anzeige
Allgemeines

Collien Fernandes erhebt Vorwürfe gegen ihren Ex-Partner, bei denen es um sexualisierte Gewalt geht. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft werden nun an ihrem früheren Wohnort weitergeführt.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner