12. September 2018 / Allgemeines

Zertifikatsübergabe in der Volkshochschule Gütersloh

Acht Schülerinnen und Schüler erzielen gute Ergebnisse bei „telc-Tests“

Zertifikatsübergabe in der Volkshochschule Gütersloh

Acht Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule nahmen in der Aula der Volkshochschule Gütersloh ihre „telc (The European Language Certificates)“- Zertifikate entgegen. Die Prüfungen fanden bereits vor den Sommerferien statt und während die allgemeine Lernmotivation bereits durch Ferienlaune gekennzeichnet war, zeigten die acht Prüflinge weiterhin hohen Einsatz und Lernbereitschaft – das wurde jetzt durch die Zertifikate belohnt.

Jeder der Schüler schloss die Prüfungen für seinen Jahrgang mit einer hervorragenden Bewertung ab und kann eine Urkunde der Niveaustufe B1 oder B2 mit nach Hause nehmen. „Hut ab – Meinen höchsten Respekt an euch, dass ihr alle die Prüfung mit so tollen Leistungen bestanden habt. International und bei jeder Bewerbung wird euch dieses Zertifikat, was ihr euch verdient habt, helfen“, sagte Dr. Birgit Osterwald, Leiterin der Volkshochschule. Auch wenn die VHS bereits seit sieben Jahren „telc“-Prüfungen gemeinsam mit der Anne-Frank-Gesamtschule umsetzt, fällt dieser Prüfungsdurchgang in eine neue Ära. Denn seit Juni sind beide Einrichtungen im Rahmen einer offiziellen Bildungspartnerschaft des Landes NRW miteinander verbunden. So werden sich noch weitere gemeinsame Bildungsprojekte, wie ein Medienprojekt unter dem Titel „Erinnern für die Zukunft“ oder die Arbeitsgemeinschaft „Vom Stadtentdecker zum Stadterklärer“ oder wissenschaftliche Vorträge in Geschichte, Ethik, Natur und Technik anschließen.

„Wir als Schule bedanken uns bei der VHS Gütersloh für die tolle Zusammenarbeit. Seit diesem Schuljahr haben wir auch eine „telc“-AG eingerichtet – diese Zertifikate sind wirklich eine tolle Zusatzqualifikation für unsere Schülerinnen und Schüler“, sagte Jörg Witteborg, Leiter der Anne-Frank-Gesamtschule.

„Klar war es anstrengend, aber es hat auch Spaß gemacht. Und es ist auch schön, mal außerhalb unserer Schule zu lernen“ sagte Tina Klawitz, die jetzt, wie ihre Mitschüler, mit dem Zertifikat den Lohn für das freiwillig erhöhte Lernpensum in den Händen hält.

BU: Freuen sich über die hervorragenden Leistungen (v.l): Dr. Birgit Osterwald (Leiterin VHS), Henrike Dulisch (Pädagogische Leiterin),Tina Klawitz, Yunus Kahreci, Jennifer Ayreen Hassan, Luca Froböse, Jana Weinhold, Helen Maria Knufinke, Anna Kötter, Carla Weitkamp (Lehrerin Anne-Frank-Gesamtschule), Jörg Witteborg (Leiter Anne-Frank-Gesamtschule).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

L757: Ausfall der Ampelanlage an der Kreuzung Verler Straße/Stadtring Sundern
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erste Zivilprozesse um Sparkassen-Einbruch starten
Allgemeines

Nach dem filmreifen Einbruch in die Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 verlangen die ersten geschädigten Kunden Schadenersatz. In zwei Klagen am Landgericht Essen geht es um hohe Summen.

weiterlesen...
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
Allgemeines

Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erste Zivilprozesse um Sparkassen-Einbruch starten
Allgemeines

Nach dem filmreifen Einbruch in die Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 verlangen die ersten geschädigten Kunden Schadenersatz. In zwei Klagen am Landgericht Essen geht es um hohe Summen.

weiterlesen...
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
Allgemeines

Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner