Der Zoologische Garten in Prag freut sich über Nachwuchs bei den vom Aussterben bedrohten Ohrenschuppentieren. Dem Säugetierbaby gehe es einen Tag nach der Geburt gut, sagte ein Sprecher des Tiergartens am Freitag. Der ostasiatische Exot wiegt nur 135 Gramm und erinnert mit seinem Aussehen an einen Tannenzapfen. Nach Angaben von Zoodirektor Miroslav Bobek ist es der erste Nachwuchs dieser Art in einem europäischen Tiergarten. Die ersten Tage im Leben des neugeborenen Tieres gelten als kritisch. Es sei noch zu früh, das Geschlecht festzustellen, hieß es. Die Schuppentiere sind vom Aussterben bedroht, weil ihr Fleisch in Asien als Luxusgericht verzehrt und ihre Schuppen in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden. Die beiden Schuppentier-Eltern Run Hou Tang und Guo Bao waren erst im vorigen April aus Taiwan nach Tschechien gekommen. Das ist ein Ergebnis einer neuen Städtepartnerschaft zwischen Prag und Taipeh, die unter Oberbürgermeister Zdenek Hrib von der Piratenpartei vor drei Jahren abgeschlossen wurde. Die Beziehungen zu Peking, das Taiwan als Teil seines Territoriums betrachtet, haben sich hingegen verschlechtert. Ein jahrelang verfolgtes Projekt, Riesenpandas aus China für den Prager Zoo zu gewinnen, gilt als gescheitert. Eine Rolle dabei spielten auch die Kosten. Mit mehr als anderthalb Millionen Besuchern im vorigen Jahr ist der Zoo in Prag eine der meistbesuchten Attraktionen der Großstadt an der Moldau. Er zieht auch viele Besucher aus dem benachbarten Deutschland an.Eltern kamen aus Taiwan nach Tschechien
Bildnachweis: © Miroslav Bobek/Zoo Prag/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zoo in Prag freut sich über Schuppentier-Nachwuchs
Ohrenschuppentiere sind vom Aussterben bedroht, in Asien gelten sie als Delikatesse. Umso größer ist die Freude im Zoologischen Garten in Prag. Dort gibt es winzigen Nachwuchs - eine große Seltenheit.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 15. April 2026
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...
- 15. April 2026
Neues Format erfolgreich gestartet: Erster Mittagsimpuls Ausbildung mit Praxiswissen zur Weiterbildung
Auftakt für eine neue Online-Reihe der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld: Beim ersten „Mittagsimpuls...
- 29. April 2026
Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.
Neueste Artikel
- 12. Mai 2026
Neuer Bücherschrank im Botanischen Garten
Lesen, Tauschen, Entdecken inmitten der Natur.
Bei einem Schießtraining auf dem Truppenübungsplatz Putlos ist ein Angehöriger der Bundespolizei tödlich verletzt worden. Erste Hinweise deuten auf einen Unfall hin, doch viele Fragen bleiben offen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Bei einem Schießtraining auf dem Truppenübungsplatz Putlos ist ein Angehöriger der Bundespolizei tödlich verletzt worden. Erste Hinweise deuten auf einen Unfall hin, doch viele Fragen bleiben offen.
Gut einen Monat nach dem Ausbruch des Hantavirus auf einem Kreuzfahrtschiff hält sich die Zahl nachweislich Infizierter weiter in engen Grenzen. Der WHO-Chef zieht eine erste Bilanz.






