Gut fünf Wochen nach der Geburt von Löwen-Drillingen hat der Zoo in Gelsenkirchen das Geheimnis um das Geschlecht und die Namen gelüftet: Die drolligen Kleinen sind Mädchen. Sie heißen Jamila, Kumani und Malaika. Stolz präsentierte die Zoom Erlebniswelt am Montagmorgen das Trio der noch tapsigen Mini-Raubkatzen erstmals der Öffentlichkeit. Und schon kurz nachdem sich der Vorhang vor einer Glasscheibe um 9.10 Uhr gesenkt hatte und der Blick auf Löwen-Mutter Fiona mit ihren drei munteren Mädchen frei wurde, war klar: Die süßen Drillinge haben Star-Potenzial. Sie dürften in den kommenden Wochen zum Publikumsmagneten im Revier werden. «Das ist schon ein besonderes Ereignis», schwärmte auch Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge (SPD). Sie verriet mit den afrikanischen Namen der Katzen auch deren Bedeutung. Jamila heißt demnach übersetzt «die Schöne», Malaika ist «der Engel» und Kumani bedeutet «Schicksal». Jamila sei nach der Geburt am 8. Oktober vom Fell der «die Hellste» gewesen, erläuterte Tierpflegerin Wiebke Wolff die Namensfindung. Wolff betreute das Trio von Geburt an. Malaika, das «Engelchen», sei anfangs «besonders friedlich» gewesen. Und der Name Kumani steht laut Wolff dafür, dass es eben ein positives Schicksal war, dass in der Geschichte der Zoom Erlebniswelt erstmals drei kleine Löwendamen zur Welt kamen. Mutter Fiona war mit ihrer Schwester Lissy vor zwei Jahren aus dem schwedischen Tierpark Kolmarden nach Nordrhein-Westfalen gekommen. Tante Lissy kümmere sich ebenso fürsorglich um den Nachwuchs wie Mama Fiona. Nur Löwen-Papa Bantu hat derzeit nichts zu melden. Er muss noch einige Wochen getrennt vom Rest der weiblichen Löwenbande bleiben und darf seine Sprösslinge - wie die Zoo-Besucher - vorerst nur durch eine Glasscheibe beobachten.Afrikanische Namen
Bildnachweis: © Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zoo lüftet Geheimnis: Tapsige Löwen-Drillinge sind Mädchen
Jetzt können sich künftig auch Besucher von den drei Löwen-Drillingen verzücken lassen. Namen haben die drolligen Mädchen auch schon.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 31. März 2026
Osterfeuer nur mit Tradition
Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.
- 10. April 2026
Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch
- 16. März 2026
Streik: Stadtbusse bleiben drei Tage stehen
Von Donnerstag, 19. März, bis Sonntag, 22. März, um 4 Uhr.
Neueste Artikel
- 13. April 2026
Gestrandeter Buckelwal hat Wasser in der Lunge
Das Schicksal des vor Poel gestrandeten Buckelwals beschäftigt viele Menschen. Gesundheitlich ist der Meeressäuger in schlechtem Zustand, atmet aber noch. Auch ein Gericht befasst sich mit dem Thema.
- 13. April 2026
Umfrage: Deutschlandweit mehr als 400 Cannabis-Anbauvereine
Seit rund zwei Jahre ist Cannabis in Deutschland zum Teil legal. Der legale Anbau der berauschenden Pflanzen ist einer Umfrage zufolge in Deutschland mittlerweile in mehreren Hundert Vereinen möglich.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 13. April 2026
Gestrandeter Buckelwal hat Wasser in der Lunge
Das Schicksal des vor Poel gestrandeten Buckelwals beschäftigt viele Menschen. Gesundheitlich ist der Meeressäuger in schlechtem Zustand, atmet aber noch. Auch ein Gericht befasst sich mit dem Thema.
- 13. April 2026
Umfrage: Deutschlandweit mehr als 400 Cannabis-Anbauvereine
Seit rund zwei Jahre ist Cannabis in Deutschland zum Teil legal. Der legale Anbau der berauschenden Pflanzen ist einer Umfrage zufolge in Deutschland mittlerweile in mehreren Hundert Vereinen möglich.






