19. April 2023 / Allgemeines

Zwei Deutsche sterben bei Unglück am Montblanc

Eine Gruppe von Bergsteigern macht sich auf, den Gipfel des Montblanc zu erklimmen. Für zwei Deutsche endet das tödlich: Sie werden unter herabstürzendem Gletschereis begraben.

Erst kürzlich ging am Montblanc eine Lawine ab und verschüttete möglicherweise mehrere Skifahrer. Nun starben zwei Deutsche durch herabfallendes Gletschereis.
von dpa

In den französischen Alpen sind in der Nähe vom Montblanc zwei Deutsche von herabstürzenden Gletschereismassen getötet worden. Wie die zuständige Präfektur mit Sitz in Annecy am Mittwoch mitteilte, lösten sich große Gletschereis-Teile. Demnach wurde eine weitere Person bei dem Unglück leicht verletzt. Vier Menschen überstanden den Vorfall unverletzt. Die beiden Deutschen wurden laut dem Sender France Info unter dem Eis begraben. Die Wanderer hatten den Montblanc erklimmen wollen. Der Montblanc (auch Mont Blanc geschrieben, italienisch Monte Bianco, auf Deutsch «Weißer Berg») ist der höchste Berg der Alpen.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, das Generalkonsulat stehe mit den örtlichen Behörden in Kontakt und halte sich zur konsularischen Betreuung der Hinterbliebenen bereit. Woher die beiden Opfer aus Deutschland kamen, wurde nicht gesagt.


Bildnachweis: © Laurent Cipriani/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
25. Langenachtderkunst mit großer Eröffnungsshow
Stadt Gütersloh

200 Tänzerinnen und Tänzer stimmen auf den Abend ein.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Feueralarm verlängerter Flugbetrieb in München
Allgemeines

Wegen Brandgeruchs im Tower stoppte der Flughafen München am Abend den Betrieb für etwa zwei Stunden. Inzwischen starten und landen wieder Maschinen. Die Ursache des Alarms wurde gefunden.

weiterlesen...
Nach Feueralarm: Flughafen München nimmt Betrieb wieder auf
Allgemeines

Nach Brandgeruch im Tower musste der Flughafen München am Abend den Betrieb stoppen. Jetzt starten wieder erste Maschinen – die Ursache für den Alarm bleibt vorerst unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach Feueralarm verlängerter Flugbetrieb in München
Allgemeines

Wegen Brandgeruchs im Tower stoppte der Flughafen München am Abend den Betrieb für etwa zwei Stunden. Inzwischen starten und landen wieder Maschinen. Die Ursache des Alarms wurde gefunden.

weiterlesen...
Nach Feueralarm: Flughafen München nimmt Betrieb wieder auf
Allgemeines

Nach Brandgeruch im Tower musste der Flughafen München am Abend den Betrieb stoppen. Jetzt starten wieder erste Maschinen – die Ursache für den Alarm bleibt vorerst unklar.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner