29. August 2024 / Aufklärung

BIGS: Eure erste Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

von Vanessa Schleef

Kennt ihr schon die BIGS? Es ist eure Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege im Kreis Gütersloh!

Befindet ihr euch in einer gesundheitlich herausfordernden Situation und sucht Unterstützung? Bei der BIGS seid ihr genau richtig. Das hilfsbereite Team steht euch bei allen Fragen rund um Gesundheit und Pflege zur Seite und hilft euch, das passende Unterstützungs- oder Informationsangebot zu finden. Egal ob ihr unter Depressionen leidet, Pflegebedürftigkeit erlebt oder einen schweren Verlust verarbeiten müsst – Die Bürgerinformation Gesundheit- und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh ist für euch da.

Die Dienstleistungen im Überblick:

  • Individuelle Beratung: Vermittlung an passende Fachberatungsstellen und Selbsthilfegruppen.

  • Umfassende Informationen: Materialien zu Gesundheitsthemen und Pflege in Form von Broschüren, Büchern, DVDs und CDs werden zur Verfügung gestellt.

  • Unterstützung bei der Gründung neuer Selbsthilfegruppen: Das Team hilft dabei, die notwendigen Schritte zu unternehmen.

  • Hilfe für bestehende Selbsthilfegruppen: Organisatorische Hilfestellungen, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Hilfe bei der Projektplanung. Zudem steht das Team euch in Krisen- oder Konfliktsituationen beratend zur Seite.

Ein besonderes Highlight ist das bundesweite Projekt „In-Gang-Setzer/innen“ (IGS), das seit 2009 läuft. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen begleiten neue Selbsthilfegruppen in der Anfangsphase und fördern den Austausch unter den Teilnehmer/innen. Sie helfen bei der Organisation der ersten Treffen und schaffen die nötigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Gruppenarbeit. Dieses bewährte Konzept aus Dänemark wird in Deutschland vom Paritätischen NRW sowie den Betriebskrankenkassen (BKK Bundesverband und Landesverband NRW) unterstützt.

Zögert nicht, um die passende Hilfe zu finden oder eure eigene Selbsthilfegruppe zu starten!

BIGS - Bürgerinformation Gesundheit- und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh
Tel.: 05241 85 28 82
E-Mail: bigs@kreis-guetersloh.de
Website: www.kreis-guetersloh.de/themen/gesundheit/bigs-gesundheit-selbsthilfe/

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Wie die Firma Milsmann Entsorgung, Recycling und Transport revolutioniert
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Jetzt neu bei uns: Milsmann Autorecycling - Containerdienst aus Gütersloh-Niehorst

weiterlesen...
Wie du mit nur 4 Litern Wasser Dein ganzes Zuhause reinigen kannst
In Gütersloh entdeckt...

Erlebe die nächste Generation der Reinigung mit dem HYLA-System in deinem Zuhause

weiterlesen...
Sparfüchse und Schnäppchenjäger aufgepasst!
Für die ganze Familie

Unschlagbar: Doppi's Sonderposten in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kollege Tod - So werden Bestatter ausgebildet
Allgemeines

Für viele gilt der Tod immer noch als Tabu. Andere widmen ihm ihr Berufsleben. An Vielfalt und Nachwuchs mangelt es Bestattungsinstituten nicht. Dafür vermisst der Berufsverband etwas anderes.

weiterlesen...
Vier Tote und sechs Verletzte bei Waldbränden in Südkorea
Allgemeines

Trockene Winde und anhaltende Dürre haben in mehreren Regionen Südkoreas für Brände gesorgt. Rund 1.500 Personen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wie Du einzigartige Kindergartenfotos am Besten einfängst
Aufklärung

Authentische Kinderfotos mit Tiny Treasure Fotografie

weiterlesen...
Diakonie Gütersloh e.V. - Mehr Leistung für das gleiche Geld
Aufklärung

Ein Diskussionsvorschlag zur Reform der Pflegeversicherung

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner