17. Januar 2021 / Good Vibes

Übergabe Löschgruppenfahrzeug an den Kreis Gütersloh

Kreisfeuerwehrzentrale

»Nummer 27« wird Seminar- und Lehrgangsteilnehmer auf Einsätze vorbereiten
von VS

Die Feuewerwehr des Kreises Gütersloh hat ein neues Löschgruppenfahrzeug erhalten. Dieses Fahrzeug wird in zukunft der Kreisfeuerwehrschule zur Ausbildung dienen.

Pressemitteilung des Kreises Gütersloh:

Aus der Praxis - für die Praxis. Ein neues Fahrzeug - die Nr. 27 von insgesamt 109 - hat die Feuerwehr des Kreises Gütersloh jetzt erhalten. Das Löschgruppenfahrzeug dient auch der Kreisfeuerwehrschule Gütersloh zur Ausbildung im Seminar- und Lehrgangsbetrieb.
Die Fahrzeuggeneration wurde durch das Institut der Feuerwehr des Landes NRW (Nordrhein-Westfalen) konzeptioniert und den Kommunen und Kreisen vom Land NRW zur Verfügung gestellt. Die insgesamt 109 Fahrzeuge sind in die Katastrophenschutz-Konzepte des Landes NRW eingebunden und werden beispielsweise bei wetterbedingten Schadenslagen, Waldbränden und größeren ABC-Lagen eingesetzt. Dazu Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper: »Mit "Nummer 27" wird sichergestellt, dass die zukünftigen Seminar- und Lehrgangsteilnehmer noch besser und auf dem aktuellen technischen Stand auf die täglich abzuarbeitenden Einsätze in ihrem kommunalen Einsatzgebiet vorbereitet werden.
 
Löschgruppenfahrzeug LF20 KatS
Das Fahrzeug ist mit einer Gruppenkabine ausgestattet und bietet insgesamt neun Kameradinnen und Kameraden Platz. Ausgestattet mit besonderer Beladung für wetterbedingte Einsätze, wie beispielsweise mehrerer Motorsägen und entsprechender Schutzkleidung sowie zwei tragbarer Abwassertauchpumpen, ist das Fahrzeug optimal für überörtliche Einsätze in umfangreichen Schadensgebieten konzeptioniert. Das Fahrgestell wurde so entwickelt, dass das Fahrzeug sogar bis zu einer Wassertiefe von 90 Zentimetern einsetzbar ist. Den eigenen Strom liefert ein tragbarer Stromerzeuger mit insgesamt 13 Kilowatt. Die dazugehörige Tragkraftspritze schafft bis zu 1500 Liter pro Minute und kann im Einsatzfall insbesondere bei ausgedehnten Waldbränden eingesetzt werden.
 
Bildzeile:
Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper (rechts) übergab das Fahrzeug offiziell aufgrund der zum Zeitpunkt der Übergabe geltenden Vorschriften im kleinen Rahmen und unter Einhaltung des Mindestabstandes an den technischen Leiter der Kreisfeuerwehrzentrale Gütersloh Ron Schröter (links) und den Leiter der Kreisfeuerwehrschule Alexander Löhner (Mitte).

Bildquelle: ©Kreis Gütersloh

Meistgelesene Artikel

Einkäufer/ Disponent (m/w/d) gesucht
Job der Woche

Starte Deine Karriere bei Sudbrock in Rietberg

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika
Allgemeines

Ein Fahrzeug stürzt von einer Brücke und geht in Flammen auf: Ein Busunglück in Limpopo reißt viele Menschen in den Tod.

weiterlesen...
Reisebus mit rund 60 Insassen auf A44 verunglückt
Allgemeines

Ob es bei dem Unglück nahe Werl Verletzte gab, war zunächst unklar. Die A44 wurde teils gesperrt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jetzt telefonisch buchen: Die Saunawelt in Gütersloh
Good Vibes

Die Physiotherapie Praxis Potrykus & Kowalska bietet euch pure Entspannung

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner