30. Juni 2024 / In Gütersloh entdeckt...

Teamplaying macht den Platz

Lena Descher verrät ihren Lieblingsplatz in Gütersloh

von Thorsten Wagner-Conert, Auszug aus der gt!nfo (Ausgabe Mai 2024)

Für Lena Descher war die Antwort auf die Frage nach dem Lieblingsplatz schnell klar: Die 34-Jährige ist Veranstaltungskauffrau bei der Gütersloh Marketing GmbH. Sie sorgt dafür, dass die Innenstadt Abwechslung bekommt. Und da spielt der Berliner Platz eine zentrale Rolle. Thorsten Wagner-Conert hat sich dort mit Lena Descher getroffen.

Auf dem Platz sieht man sie auch oft während der eigenen Mittagspause, ein Stück weit ist er ihr Zuhause – wenn das Wetter mitspielt. Und diese Hoffnung braucht es auch immer wieder für eine Reihe an Veranstaltungen, die sie beruflich mit auf die Beine stellt.

»Den bespielen wir beruflich natürlich in einem Team – einem wunderbaren Team«, sagt sie voller Begeisterung über ihre Mitstreiterinnen. Ohne dieses Team nämlich sei es gar nicht möglich, das hinzubekommen, was zu bestimmten Anlässen auf dem Berliner Platz stattfindet.

Es muss eine richtige Herausforderung sein, dem Ort Leben einzuhauchen – einem Platz, der, wenn auch kein Markt ist, schon ziemlich nackt dasteht. Darin steckt wohl auch der Reiz für die Profis, wie Lena Descher. »Ja, eigentlich ist es ein nackter Platz, unbelebt, wenn gerade gar nichts stattfindet. Wir können ihn zeitweise bespielen, so attraktiver machen, denn: Die Leute sollen Freude daran haben, in die Innenstadt zu kommen«, sagt Lena Descher über ihre Aufgabe.

Akribische Veranstaltungs-Vorbereitung
Doch was auch immer die Macher auf dem Berliner Platz und anderswo in der Stadt passieren lassen, nie lässt das Echo auf sich warten. Wer das eine Weile beobachtet hat, weiß: Egal, was man im Stadtmarketing tut, von irgendeiner Seite hagelt es immer Kritik, die sich manchmal anfühlen muss, wie die sprichwörtliche Dresche.  

»Kein schönes Gefühl«, sagt Lena Descher, die das Thema der Kritik selbst gar nicht angebracht hätte. Aber so angesprochen, erklärt sie: »Wir wissen ja, wie viel Arbeit wir reinstecken; die meiste Arbeit, die da geleistet wird, sieht man von außen einfach gar nicht.« Mehrere Monate, manchmal halbe Jahre Vorlauf haben die Veranstaltungen in der oft akribischen Vorbereitung. Und da ist die eigene Freude über die geleistete Arbeit natürlich größer, wenn das in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird. Dann täte Arbeit richtig gut: »Wenn die Menschen auf uns zukommen, beispielsweise, während wir hier aufbauen, uns bestätigen, dass es toll ist, was passiert – oder dass es super aussieht, das ist dann wirklich schön.«

Bei den unterschiedlichen Marketing-Aktivitäten im Verlauf des Jahres ist immer was am Köcheln. Und da hat Lena Descher auch einen persönlichen Favoriten unter den Veranstaltungen: »Mir selbst macht der „Straßenfiffi“ innerhalb der Michaeliswoche besonderen Spaß. Da muss man viele Kontakte haben. Und es ist toll, den Artisten, den Straßenkünstlern am Ende zuzusehen. Live zu erleben, was man vorher in einem Video ausgewählt hat und wenn das Publikum dann auch begeistert ist, wenn ich schöne Fotos machen kann, dann ist alles super gelaufen.«

Leidenschaftliche Fotografin
Neben ihrem Job ist Lena Descher nämlich auch leidenschaftliche Fotografin, macht sehr gute Bilder, findet spannende Motive. So verbindet sie Hobby und Beruf an dieser Stelle miteinander. »Das bietet sich wirklich an, dass ich das Hobby für den Beruf nutzen kann und dass wir dann für die weiteren Jahre immer über gutes Bildmaterial verfügen.«

In das Veranstaltungsmanagement ist sie so reingerutscht, war eigentlich für Touristik zuständig. Aber die Veranstaltungen wurden immer mehr, und damit wurden sie ihr zur Herzensangelegenheit.

Ein großes Stadtfest wäre toll
Und wenn sie – etatunabhängig – machen könnte, was sie wollte, welche Veranstaltungen kämen dabei für Gütersloh herum? Zwei Sachen kommen ihr ganz spontan in den Sinn: »Die erste wäre ein wirklich großes Stadtfest, bei dem alle Straßen bespielt werden, wo es verschiedene Bühnen an verschiedenen Plätzen gibt, wo es wirkliche TopActs an bestimmten Stellen gibt – also vielleicht etwas in der Richtung des Leineweber-Marktes in Bielefeld«, scheut sich Lena Descher nicht vor Größe.

Das zweite sei eine Illumination, also eine Veranstaltung, bei der verschiedene Dinge mit Licht in Szene gesetzt werden, wo Videomappings entstehen, wo sie Kunst mit einbinden möchte.

Doch während des Gesprächs ist wenig Zeit für Träumereien. Etwas nervös schaut sie in den Himmel. Das Wetter und der „Gütersloher Frühling“ müssen noch zueinander finden.  Außerdem lebt Lena Descher auch auf dem Berliner Platz ihr Arbeitsmotto: „Nicht lange schnacken; machen!“

Bildunterschrift: Lena Descher leitet das Veranstaltungsmanagement der Gütersloh Marketing Gmbh und sorgt auch dafür, dass der Gütersloher Frühling in den richtigen Bahnen läuft.

Foto: Thorsten Wagner-Conert

→ Auszug aus der gt!nfo (Ausgabe Mai 2024)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

ML ARGANIA – Deine Quelle für reines Bio Arganöl
Partner News

Unser neuer Partner bietet Produkte in höchster Qualität

weiterlesen...
25 Jahre Haus Wang - Genießt die exklusiven Jubiläums- und Weihnachtsangebote!
Good Vibes

All-you-can-eat Buffet mit chinesischer Küche und mongolischem Grill: Schlemmt mit Familie und Freunden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Trockenheit in New York führt zu Rekordzahl an Bränden
Allgemeines

Geregnet hat es so gut wie gar nicht in den vergangenen Wochen in der US-Ostküstenmetropole. Nun hängt immer wieder ein verdächtiger Geruch in den Straßen New Yorks.

weiterlesen...
Dänisches Königshaus lässt Prädikat «Hoflieferant» auslaufen
Allgemeines

Dutzende Unternehmen dürfen sich als Lieferanten des dänischen Königshauses bezeichnen. Doch damit soll bald Schluss sein. Eine bekannte Brauerei will zumindest ein bisschen royalen Glanz bewahren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Handwerkskunst aus Gütersloh: Willkommen bei der Tischlerei Schoppmann & Wellenbrink!
In Gütersloh entdeckt...

Euer Partner für individuelle Holzarbeiten, Reparaturen und maßgeschneiderte Lösungen – verwandelt eure Wohnträume in Realität!

weiterlesen...
Mensch bleiben ist wichtig
In Gütersloh entdeckt...

Jan Bobe verrät seinen Lieblingsplatz in Gütersloh

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner