14. November 2020 / In Gütersloh entdeckt...

Vorbereitungen für einen farbenfrohen Frühling

10.000 Blumenzwiebeln werden im Gütersloher Verkehrsgrün gepflanzt

Ab nächstem Jahr wird es bunte Verkehrsinseln in Gütersloh geben!
von VS

Im kommenden Jahr werden die Verkehrsinseln in Gütersloh bunt! Von Elfenkrokusse bis hin zu verschiedene Tulpen- und Narzissenarten - der Fachbereich Grünflächen hat damit begonnen, 10.000 Blumenzwiebeln einzupflanzen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Triste Verkehrsinseln im Straßenverkehr? Nicht in Gütersloh! Im kommenden Frühling wird dort eine farbenfrohe Blumenpracht blühen. Der Fachbereich Grünflächen der Stadt hat jetzt damit begonnen, 10.000 Blumenzwiebeln an rund 20 Orten im städtischen Verkehrsgrün zu pflanzen.
 
Als erste Farbtupfer und Vorboten des Frühlings erfreuen die Blumen dann nicht nur die Passanten, sondern sie erfüllen auch eine ökologische Aufgabe. »Die Frühblüher dienen Bienen und Hummeln als erste Nahrungsquelle«, erklärt Gabriele Knabe vom Fachbereich Grünflächen. Etwa die Hälfte der Zwiebeln wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Grünflächen gepflanzt. Unterstützt wird der städtische Fachbereich außerdem durch extern beauftragte Garten- und Landschaftsbetriebe, wie zum Beispiel an der neugestalteten Berliner Straße sowie der umgebauten Verler Straße. An der Haller Straße wird außerdem die Gütersloher CDU aktiv und setzt 1000 Blumenzwiebeln. Und in Kattenstroth sponsert der Stadtteilverein Kattenstroth rund 1000 weitere Zwiebeln.
 
Vor allem Elfenkrokusse ziehen in das Gütersloher Verkehrsgrün ein. Die hell-flieder- bis lavendel-lila-farbigen Frühlingsboten sind wichtige Bienenweiden und eignen sich besonders zur Verwilderung, sie vermehren sich also in den kommenden Jahren von selbst. Auch verschiedene Tulpen- und Narzissenarten, Zierlauch, Strahlen-Anemonen und das Blausternchen finden einen Platz in der Pflanzengesellschaft am Straßenrand. Der Fachbereich Grünflächen setzt dabei außerdem auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. So werden weiße Tarzetten-Narzissen aus der diesjährigen ausgedienten Frühjahrsbepflanzung des Botanischen Gartens wiederverwendet. »Nachdem die Blumen verblüht waren, wurden die Zwiebeln ausgegraben und trocken eingelagert, und jetzt finden sie neue Verwendung im Verkehrsgrün«, erklärt Gabriele Knabe.
 
Bildunterzeile:
Vorbereitungen für den Frühling: (v.l.) Frederik Lewike und Beate Durek vom städtischen Fachbereich Grünflächen haben mit der Pflanzung von 10.000 Blumenzwiebeln im Gütersloher Verkehrsgrün begonnen.

Bildquelle: ©Stadt Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Allgemeines

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
Stadt Gütersloh

22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vulkanausbruch: Flughafen Jakarta streicht Dutzende Flüge
Allgemeines

Im Inselstaat Indonesien gibt es mehr aktive Vulkane als in jedem anderen Land der Welt. Nach einem Ausbruch in der Meerenge von Sunda hat der Wind Vulkanasche nun bis nach Jakarta gebracht.

weiterlesen...
An Kälte gewöhnte Arten verschwinden von Europas Berggipfeln
Allgemeines

Steigende Temperaturen seit den 1980er Jahren führen dazu, dass die Pflanzenwelt in europäischen Gebirgen artenreicher wird. Allerdings gibt es auch Verlierer, wie Wissenschaftler nachgewiesen haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Handwerksqualität bei Elan Coiffeur – Ein Salon, auf den man sich verlassen kann
In Gütersloh entdeckt...

Meisterhaftes Handwerk und moderne Strähnentechniken in Gütersloh: Dein Haar in den besten Händen bei Elan Coiffeur.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner