4. November 2025 / Kreis Gütersloh

16 plus Landrätin

Gütersloh. In der konstituierenden Sitzung des Kreistags am Montag, 3. November, sind auch die Mitglieder des...

von Jan Focken

Gütersloh. In der konstituierenden Sitzung des Kreistags am Montag, 3. November, sind auch die Mitglieder des Kreisausschusses gewählt worden. Die Fraktionen hatten einen gemeinsamen Wahlvorschlag eingereicht, auf dem Wahlzettel standen nur Ja, Nein und Enthaltung.

Im 16er Kreisausschuss – plus Landrätin – wird die CDU mit sechs Kreistagsmitgliedern vertreten sein, die SPD mit drei, die AfD mit zwei, die GRÜNEN mit zwei und die UWG, die Linke und die FDP jeweils mit einem Vertreter. Folgende 16 Kreistagsmitglieder bilden den wichtigsten, vom Kreistag eingesetzten Ausschuss: Für die CDU Josef Derenthal, Dr. Christine Disselkamp, Dirk Lehmann, Helmut Kaltefleiter, Oliver Krümpelmann, Henrika Küppers; für die SPD Marion Weike, Liane Fülling, Thorsten Klute; für die AfD Maxim Dyck und Andreas Janzen; für die GRÜNEN Birgit Niemann-Hollatz und Jennifer Reker; für die UWG Dirk Holtkamp; für die Linke Günter Arlt; für die FDP Thorsten Baumgart. Zum Wahlvorschlag gehörten ebenfalls die 16 persönlichen Vertreterinnen und Vertreter der Kreisausschussmitglieder. 

Weil es der wichtigste Ausschuss ist, ein so genannter Bündelungsausschuss, sitzen in der Regel die einflussreichsten Politikerinnen und Politiker des Kreistags, beispielsweise die Fraktionsvorsitzenden, im Kreisausschuss. So auch im jetzt gewählten Kreisausschuss. Die Fraktionsvorsitzenden in der Reihenfolge der Fraktionsgröße: Henrika Küppers (CDU), Marion Weike (SPD), Maxim Dyck (AfD), Birgit Niemann-Hollatz und Jennifer Reker (GRÜNE), Dirk Holtkamp (UWG), Günter Arlt (Linke) und Thorsten Baumgart (FDP).

Zum Thema: Der Kreisausschuss

Aus der NRW-Kreisordnung: „Der Kreisausschuss beschließt über alle Angelegenheiten, soweit sie nicht dem Kreistag vorbehalten sind oder soweit es sich nicht um Geschäfte der laufenden Verwaltung handelt. Er hat insbesondere die Beschlüsse des Kreistags vorzubereiten und die Geschäftsführung des Landrats zu überwachen.“ Der Kreisausschuss entscheidet über Angelegenheiten von „von besonderer Bedeutung“. Der Kreisausschuss besteht aus der Landrätin und mindestens acht, höchstens 16 Kreistagsmitgliedern. Die Fraktionen hatten sich vor der Wahl auf die Obergrenze von 16 geeinigt.  

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verteidigung beantragt Aussetzung des Block-Prozesses
Allgemeines

Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat die Staatsanwaltschaft einen wichtigen Beschuldigten außerhalb des Prozesses vernommen. Die Verteidiger sind verärgert.

weiterlesen...
Rothirsch ist Tier des Jahres 2026
Allgemeines

Der Rothirsch hat in einer Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, er wird damit Tier des Jahres 2026. Aber so ein Titel ist meist keine gute Nachricht, denn die betroffenen Tiere brauchen Schutz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Angebote kennenlernen und ausprobieren
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Kleine Roboter programmieren, Videos mit professionellem Equipment drehen oder den eigenen Schul-Podcast im...

weiterlesen...
Kinderverschickung im Kreis Gütersloh nach 1945
Kreis Gütersloh

Gütersloh. In der jungen Bundesrepublik Deutschland erschienen Kinderkuren als wichtiges Mittel, um den Folgen von...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner