27. August 2026 / Kreis Gütersloh

Auszeichnung von 98 vorbildlichen Sanierungen und Neubauten

Gütersloh. Am 1. Juli endete die Frist für die Teilnahme am Wettbewerb Blaue Hausnummer 2026, der unter dem Dach der...

Veröffentlicht am 27. August 2026 um 13:46 Uhr von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Am 1. Juli endete die Frist für die Teilnahme am Wettbewerb Blaue Hausnummer 2026, der unter dem Dach der kreisweiten Initiative ALTBAUNEU in acht Kommunen durchgeführt wurde. 128 Hausbesitzende haben sich auf die Aufrufe des Kreises sowie der beteiligten Kommunen und Partner beworben. 98 von ihnen werden in den nächsten Wochen im Rathaus vom Bürgermeister oder der Bürgermeisterin für ihre vorbildliche Sanierung oder ihren klima-freundlichen Neubau mit einer ‚Blauen Hausnummer‘ und einer Urkunde geehrt. Zudem stehen während der örtlichen Auszeichnungsveranstaltungen sechs Geldpreise im Gesamtwert von 3.500 Euro zur Verlosung an. 

Mitmachen konnten Hauseigentümer in den acht Städten und Gemeinden Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Verl, Versmold und Werther (Westf.), soweit sie ihr Haus in den letzten 16 Jahren besonders energieeffizient saniert oder klimafreundlich neu gebaut haben.

Im Vergleich zum letzten Wettbewerb 2020/2021 wurden die Auszeichnungskriterien etwas verschärft. In diesem Jahr erhalten die Bewerberinnen und Bewerber die begehrte Hausnummer für den Neubau als so genanntes KfW-Effizienzhaus 40, für die Sanierung des Eigenheims auf KfW-Effizienzhaus-Standard Denkmal oder auf KfW-Effizienzhausniveau 100 und besser. Ebenso wird die Durchführung von drei besonders energieeffizienten Einzelmaßnahmen honoriert. Trotz der höheren Qualitätsanforderungen stehen in diesem Jahr 29 klimafreundliche Neubauten und 69 besonders energieeffiziente Sanierungen zur Auszeichnung an.   

Die Projekte zeigen eindrucksvoll, dass klimafreundliches Wohnen bereits heute alltagstauglich umsetzbar ist: Von umfassenden energetischen Sanierungen über den Einsatz erneuerbarer Energien bis hin zu hochgedämmten Gebäudehüllen und innovativen Heiztechniken. Die prämierten Häuser setzen damit Maßstäbe für nachhaltiges Wohnen in der Region. „Die Eigentümerinnen und Eigentümer, die die Städte und Gemeinden in diesem Jahr auszeichnen dürfen, gehen mit gutem Beispiel voran", betont Ina Laukötter, Landrätin des Kreises Gütersloh. „Durch die Auszeichnung mit der Blauen Hausnummer werden die guten Beispiele in der Region sichtbar und können in der Nachbarschaft zur Nachahmung anregen,“ freut sich Projektleiterin Ulla Thering beim Kreis über die positive Resonanz.

Wer aktuell oder in den nächsten Monaten die Sanierung des Wohngebäudes oder einen klimafreundlichen Neubau plant, kann sich im Internetportal ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh aktuell und neutral informieren.
Kostengünstige und anbieterneutrale Energieberatungsprogramme, die die Kommunen und der Kreis Gütersloh bereithalten, runden das Informations- und Beratungsangebot für Privathaushalte ab. 

Weitere Infos unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh oder telefonisch unter 05241- 85 2762 bei Ulla Thering, Projektleiterin der Energieberatungsinitiative ALTBAUNEU im Kreis Gütersloh, erhältlich.

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: 98 klimabewusste Privathaushalte werden in Kürze vom Bürgermeister oder der Bürgermeisterin mit einer individuellen ‚Blauen Hausnummer‘ geehrt. 44 Solarleuchten und 54 Glasschilder wurden dafür vom Kreis Gütersloh vorbereitet (Foto: Kreis Gütersloh).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
Stadt Gütersloh

22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.

weiterlesen...
Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Reisebus umgestürzt: Tödliches Unglück in der Schweiz
Allgemeines

Ein Reisebus aus den Niederlanden mit knapp 50 Insassen stößt im Engadin gegen eine Leitplanke und kippt um. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und warum die Polizei Details vorerst zurückhält.

weiterlesen...
All You Need Is A Beatles Song: Wie Forscher Hits nutzen
Allgemeines

Beatles-Songs finden sich nicht nur in unzähligen Playlists, sondern auch in Tausenden Fachartikeln – von Long Covid bis Patentrecht. Warum Forscher auf Popkultur setzen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Selbsthilfe sichtbar machen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie vielfältig Selbsthilfe sein kann, zeigt sich am Mittwoch, 16. September, in der Stadtbibliothek...

weiterlesen...
Gesundheit fördern, Beschäftigung ermöglichen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen so weit gehen, dass diese einer Arbeitsaufnahme im Weg stehen,...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner