19. September 2023 / Kreis Gütersloh

Berufe aus nächster Nähe erleben

Von Gesa John Gütersloh/Versmold. Die 14-jährige Natalia geht zielstrebig auf den Infostand zu. Hier will sie etwas...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Von Gesa John Gütersloh/Versmold. Die 14-jährige Natalia geht zielstrebig auf den Infostand zu. Hier will sie etwas über ihren Lieblingsberuf erfahren: Notfallsanitäterin. Jannick Baumann und Lana Holtkamp, Notfallsanitäter-Azubis beim Kreis Gütersloh zeigen ihr wie man richtig Blutdruck misst, wie man eine Nadel ansetzt und erklären ihr, wie die Ausbildung so abläuft. Insgesamt 64 Betriebe stellten ihre Ausbildungsberufe beim 16. Versmolder Berufsparcours an der CJD-Sekundarschule in Versmold am Dienstag, 12. September, vor. Diese Aktion wurde vom Planungsteam rund um Katharina Gimbel und Sarah Linnemann von der Abteilung Jugend Kreis Gütersloh für die Schüler und Schülerinnen von vier Schulen ausgerichtet: die CJD-Sekundarschule, das CJD-Gymnasium, die Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule aus Borgholzhausen und die Geschwister-Scholl-Oberschule aus Bad Laer.

Natalia und ihre Freundinnen Adelina, Nadia und Leonie erkundeten die verschiedenen Info-Stände und probierten praktische Übungen aus: Adelina und Nadia schminkten Puppengesichter und lackierten Nägel. Leonie und Natalia kreierten Nachtische und bauten ein Herz aus einem Heizungsrohr. Ob Koch, Elektrikerin, Klempner oder Schneiderin – Beim Berufsparcours konnten die vier Freundinnen sowie die anderen 380 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen praktische Erfahrungen sammeln und erste berufliche Kontakte knüpfen. „Bei dem Berufsparcours haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und einen praktischen Einblick in die Ausbildungsberufe zu bekommen“, betonte Kreisjugendpflegerin Gimbel. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit verschiedene Betriebe und deren Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und gegebenenfalls Praktika zu vereinbaren. „Aus einem Praktikum entsteht in vielen Fällen eine nachfolgende Ausbildung“, bestätigte Gimbel.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Kosmetikerin: Adelina (Schülerin an der Geschwister-Scholl-Oberschule aus Bad Laer) verpasst der Puppe ein neues Make-up. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

DIE Verführung in der Weihnachtszeit
Rezepte

Lebkuchen: Super lecker und einfach nachzumachen!

weiterlesen...
Eat & Drink zu einem unschlagbaren Preis!
Wusstest du das?

Jubiläumsangebot zum 25. Geburtstag vom Haus Wang

weiterlesen...
Bundesweiter Vorlesetag 2024 in der Stadtbibliothek Gütersloh
Stadt Gütersloh

Bekannte Gütersloherinnen und Gütersloher lesen vor.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fünf Tote nach Explosion in Mehrfamilienhaus in Den Haag
Allgemeines

Nach einer Explosion stürzt ein Mehrfamilienhaus in Den Haag teils ein und Feuer bricht aus. Fünf Tote werden geborgen, es gibt mehrere Verletzte. Die Feuerwehr sucht nach möglichen weiteren Opfern.

weiterlesen...
Alle stehen für Toni Kroos auf - nur sein Kind nicht
Allgemeines

«Ein großer Fußballer, ein großer Mensch.» Die Ehrung für Erfolgsfußballer Toni Kroos vor Millionenpublikum sorgt für Rührung und einen Lacher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Integrationskonzept, Arbeitsmarkt und Ausbildungsvermittlung
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Um neuzugewanderten Menschen die Integration im Kreis Gütersloh zu erleichtern, hat das Kommunale...

weiterlesen...
Neue Vermittlerinnen unterstützen bei Fortbildung zum Kinderschutz
Kreis Gütersloh

Gütersloh. ‚Das Schutzkonzept in der Kindertagespflege‘, so lautet das Thema von drei Fortbildungen, die die...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner