25. November 2024 / Kreis Gütersloh

Ein weithin sichtbares Nein zu Gewalt an Frauen

Gütersloh. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ist das Statement ganz klar: „Wir sagen Nein...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ist das Statement ganz klar: „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen“ heißt es auf der gehissten Flagge vor dem Kreishaus Gütersloh. Damit setzt die Kreisverwaltung ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Für dieses Jahr sind die abschließenden Zahlen der registrierten Fälle noch nicht bekannt, allerdings lässt sich bereits eine ähnliche Tendenz zu den Vorjahren feststellen. Im vergangenen Jahr sind 818 Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen registriert worden, 433 davon mit Wohnungsverweisungen. Die Anzahl der Fälle hat sich auch im Vergleich zu 2022 kaum verändert. Die Zahlen bewegen sich weiterhin auf einem relativ hohen Niveau. Nicht nur die Betroffenen, sondern auch deren Umfeld melden die Vorfälle.

Am vergangenen Mittwoch, 20. November, war der Internationale Tag der Kinderrechte. Angela Wüllner, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Gütersloh erklärt: „Frauenschutz und Kinderschutz sind eng miteinander verknüpft. Die Kinder leiden in einem gewalttätigen Klima mit den Frauen mit. Frauenschutz ist daher auch Kinderschutz.“

Betroffene können sich jederzeit an das Hilfetelefon unter der Telefonnummer 116 016 wenden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: (v. l.) Andreas Schröder (Opferschutz der Kreispolizeibehörde), Angela Wüllner (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Gütersloh) und Kreisdirekto-rin Susanne Koch präsentieren die Flagge als Zeichen gegen Gewalt an Frauen vor dem Kreishaus Gütersloh. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Vermisster Fabian ist tot - Erneute Spurensuche am Fundort
Allgemeines

Nach tagelanger Suche herrscht traurige Gewissheit: Bei der bei Güstrow gefundenen Kinderleiche handelt es sich um den achtjährigen Fabian. Viele Fragen sind offen. Ermittler warnen vor Spekulationen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jecken-Comeback im «Sunnesching»
Allgemeines

Traumhafter Karnevalsauftakt: Unter tiefblauem Himmel haben Tausende kostümierte Jecken die neue Session eingeläutet. Ein Prominenter lässt sich allerdings partout nicht zum Mitschunkeln bewegen.

weiterlesen...
Druck auf Zeugen? Strenge Ermahnung im Block-Prozess
Allgemeines

Die Block-Kinder wurden in der Silvesternacht 2023/24 entführt. Weil die Mutter den Auftrag gegeben haben soll, steht sie als Angeklagte vor Gericht. Die Richterin hat sie nun streng ermahnt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Adenauer, Erhard, Frauenrechte und Produktpiraterie
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Warum kam Bundeskanzler Ludwig Erhard 1966 nach Rheda? Wie sah Haus Werther früher eigentlich aus? Wieso...

weiterlesen...
Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten
Kreis Gütersloh

Herzebrock-Clarholz. Die Pflege eines Familienmitglieds mit Demenz führt häufig zu großen Veränderungen und...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner