4. November 2025 / Kreis Gütersloh

Engagierte in den Mittelpunkt rücken

Gütersloh. Mehr als 100 ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler sind Teil des Sprachlotsenpools im Kreis...

von Lena Baron

Gütersloh. Mehr als 100 ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler sind Teil des Sprachlotsenpools im Kreis Gütersloh. Mit ihren Sprachkenntnissen decken sie rund 40 Sprachen ab und helfen so bei der Kommunikation zwischen Menschen mit Einwanderungsgeschichte und Institutio-nen. Koordiniert wird der Sprachlotsenpool vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Gütersloh (KI), das die Ehrenamtlichen unter anderem zu jährlichen Austauschtreffen einlädt. Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stand nicht nur der Austausch persönlicher Erfahrungen, sondern auch die Wahl einer neuen Sprecherin sowie einer Stellvertretung.  

Im Jahr 2024 gab es rund 600 Einsätze im gesamten Kreisgebiet, die über die kooperierenden Familienzentren vermittelt wurden. Dazu zählen die Kreisfamilienzentren, das Droste Haus in Verl sowie das Caritas-Stadtfamilienzentrum in Rheda-Wiedenbrück. Zu den Sprachen, die am meisten angefragt wurden gehören Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Rumänisch, Dari/Farsi, Türkisch und Kurdisch. Um die Arbeit wertzuschätzen, zeigte das KI eine Präsentation mit den zahlreichen positiven Rückmeldungen für die Ehrenamtlichen. „Die Arbeit unserer ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler ist ein zentraler Baustein für gelingende Kommunikation. Ihr Einsatz verdient unsere größte Wertschätzung und Anerkennung“, betont Gesche Zangs, die gemeinsam mit Lena Bodenberger den Sprachlotsenpool im KI betreut.

Zur neuen Sprecherin des Sprachlotsenpools wurde Floran Habibi gewählt, ihre Stellvertreterin ist Svetlana Zacharias. Die beiden neuen Amtsinhaberinnen vertreten die Interessen der Sprachmittlerinnen und -mittler. Sie sind dabei das Bindeglied zwischen den Ehrenamtlichen und dem Kommunalen Integrationszentrum.


Zum Thema Sprachlotsenpool:

Um Teil des ehrenamtlichen Sprachlotsenpool des Kreises Gütersloh zu werden, ist es erforderlich, neben Deutsch auch über Sprachkenntnisse in weiteren Fremdsprachen zu verfügen – mindestens auf Niveau B2. Personen, die Interesse an der Mitarbeit haben, können sich per E-Mail an sprachlotsen@kreis-guetersloh.de wenden. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-guetersloh.de/sprachlotsenpool 

Die Aufnahme neuer Sprachmittlerinnen und Sprachmittler kann nach einer Grundlagenschulung am 16. und 17. Januar 2026 erfolgen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Verteidigung beantragt Aussetzung des Block-Prozesses
Allgemeines

Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat die Staatsanwaltschaft einen wichtigen Beschuldigten außerhalb des Prozesses vernommen. Die Verteidiger sind verärgert.

weiterlesen...
Rothirsch ist Tier des Jahres 2026
Allgemeines

Der Rothirsch hat in einer Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, er wird damit Tier des Jahres 2026. Aber so ein Titel ist meist keine gute Nachricht, denn die betroffenen Tiere brauchen Schutz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Angebote kennenlernen und ausprobieren
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Kleine Roboter programmieren, Videos mit professionellem Equipment drehen oder den eigenen Schul-Podcast im...

weiterlesen...
Kinderverschickung im Kreis Gütersloh nach 1945
Kreis Gütersloh

Gütersloh. In der jungen Bundesrepublik Deutschland erschienen Kinderkuren als wichtiges Mittel, um den Folgen von...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner