8. Dezember 2025 / Kreis Gütersloh

„Gemeinsam pro Industrie für die starke Region“

Unternehmertag 2025

Veröffentlicht am 8. Dezember 2025 um 12:03 Uhr von SD

Gütersloh. Rund 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung folgten am 4.12.2025 der Einladung des Unternehmerverbandes für den Kreis Gütersloh e. V. zum diesjährigen Unternehmertag. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr im Corporate Center der Bertelsmann SE & Co. KGaA am Standort Gütersloh statt.

In einer Zeit, in der Unternehmen, Beschäftigte und Gesellschaft angesichts stagnierender Wirtschaftsleistung, rückläufiger Investitionen und wachsender Zweifel am Standort Deutschland auf den notwendigen Aufbruch warten, stand der Abend unter einer klaren Leitfrage: Wie gelingt es uns, gemeinsam die industrielle Wertschöpfung in Deutschland und der Region zukunftsfähig zu halten?

Dr. Markus Miele, geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG und Vorsitzender des Unternehmerverbandes, betonte in seiner Begrüßung die Dringlichkeit verlässlicher wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen:

„Unsere Industrie verfügt trotz aller Herausforderungen über die Kraft und den Willen zur Erneuerung. Was wir jetzt brauchen, ist eine Politik, die entschlossen handelt und die bekannten strukturellen Schwächen unseres Standorts endlich anpackt. Mit Mut zu Reformen, statt kleinen Reparaturen.“

Dr. Immanuel Hermreck, Personalvorstand der Bertelsmann SE & Co. KGaA, unterstrich: „Wir brauchen ein investitionsfreundliches Umfeld, müssen selber innovationsfähig bleiben und auf einem hochkompetitiven Fachkräftemarkt garantieren, dass wir Zugang zu qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern behalten.“ Hermreck weiter: „Gerade für viele Menschen hier in Ostwestfalen-Lippe sind starke Unternehmen traditionell ein wichtiger Stabilitäts- und Identifikationsfaktor, und das nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich.“

Aufbruch durch resolute Industriepolitik und starke Sozialpartnerschaft
In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierte Markus Gürne (Moderator ARD-Börsenredaktion) mit:

• Arndt G. Kirchhoff, Präsident unternehmer nrw,
• Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft und
• Nadine Boguslawski, Mitglied des Vorstandes der IG Metall.

Im Mittelpunkt standen die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland, die Herausforderungen der Transformation sowie die Frage, wie Tarif- und Sozialpartnerschaft dazu beitragen können, Stabilität und Zukunftschancen zu schaffen.

In der Diskussion wurde deutlich: Der Aufbruch kann nur gemeinsam gelingen. Dafür braucht es klare politische Entscheidungen, einen entschlossenen Abbau von Bürokratie, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen sowie Investitionen in Digitalisierung, Energieinfrastruktur und Bildung. Betont wurde außerdem die Bedeutung der Sozialpartnerschaft als ein Schlüssel für erfolgreiche Transformation, planbare Arbeitsbedingungen und die Gestaltung technologischer Veränderungen. Einig war man sich über die Potenziale der Region Ostwestfalen-Lippe. Sie bietet starke industrielle Strukturen und Innovationskraft. Diese Chancen gelte es politisch zu unterstützen und wirtschaftlich weiterzuentwickeln.

Austausch für eine starke Region
Beim anschließenden Get-together nutzten Unternehmerinnen und Unternehmer, politische Entscheider und Vertreter gesellschaftlicher Institutionen die Gelegenheit zum Austausch über Chancen und Herausforderungen der regionalen Industrieentwicklung.

Über den Unternehmerverband für den Kreis Gütersloh
Der Unternehmerverband für den Kreis Gütersloh vertritt als regionaler Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband rund 230 Mitgliedsunternehmen mit insgesamt rund 70.000 Beschäftigten. Dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für den Kreis Gütersloh gehören 15 tarifgebundene Betriebe mit ca. 15.000 Beschäftigten an. Beide Verbände haben ihren Sitz im Verbändehaus Kirchstraße 17 in Gütersloh.

Für Rückfragen:
Bianca Lietmann

Unternehmerverband für den Kreis Gütersloh e. V.
Kirchstraße 17, 33330 Gütersloh
Tel: 05241 9875-23
lietmann@uvgt.de

BUZ v.l.n.r.: Dr. Immanuel Hermreck, Nadine Boguslawski, David Bannas, Dr. Ingmar Ingold, Dr. Markus Miele, Liz Mohn, Dr. Peter Westerbarkey, Prof. Dr. Michael Hüther, Fritz Husemann, Burkhard Marcinkowski, Jan-Hendrik Mohr, Markus Gürne, Arndt G. Kirchhoff

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zahl der Ebola-Fälle in Kenia steigt auf sieben
Allgemeines

Anfang Oktober reiste ein mit Ebola infizierter Mann aus dem Ostkongo über Uganda nach Kenia. Jetzt haben sich bereits sechs Menschen bei ihm angesteckt.

weiterlesen...
Mehr als 158 Jahre Haft für Mord an drei Surfern in Mexiko
Allgemeines

Die Surfer aus Australien und den USA waren im Urlaub an der mexikanischen Pazifikküste. Sie wurden von Kriminellen beim Zelten überrascht und getötet. Jetzt steht ein Urteil fest.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

16.10.2026: Lebensmittelkontrolle im Wandel der Zeit
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Weißer Kittel, Haube auf, Thermometer in der Hand zwischen stahlglänzenden Anlagen der...

weiterlesen...
Selbstbehauptungstraining speziell für Männer
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Gütersloh und der Kommunen bieten erstmals ein...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner