20. November 2023 / Kreis Gütersloh

‚Gewalt kommt nicht in die Tüte‘

Gütersloh. Jede dritte Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Zwei von drei...

von Lena Baron

Gütersloh. Jede dritte Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Zwei von drei Frauen erleben sexuelle Belästigung. Um gegen Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen, sind ab Samstag, 25. November, Brötchentüten mit der Aufschrift ‚Gewalt kommt nicht in die Tüte!‘ im Umlauf. An der Aktion, die Teil der landesweiten Aktionswoche gegen Gewalt ist, beteiligen sich rund 130 Bäckerei-Filialen im Kreis Güters-loh.

Die kommunalen Gleichstellungsstellen im Kreis Gütersloh und der Soroptimist International Club Gütersloh haben kreisweit 126.000 Tüten verteilt. „Damit erreichen wir fast 35 Prozent der Bevölkerung im Kreis Gütersloh. Wir freuen uns, dass wir mit dieser hohen Quote so viele Menschen über die Unterstützungsangebote informieren können“, erklärt Andrea Buhl, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rietberg. Auf den Brötchentüten sind die bundesweite Hilfetelefonnummer und die kommunalen Beratungsstellen aufgedruckt. Erstmals wurden zentrale Aussagen auf den Brötchentüten mehrsprachig in acht Sprachen übersetzt: Englisch, Türkisch, Arabisch, Bulgarisch, Polnisch, Ukrainisch, Rumänisch und Russisch. Häusliche und sexualisierte Gewalt kommt in allen Nationalitäten, in allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen. Frauen sind dabei besonders häufig betroffen. „Mit den Brötchentüten möchten wir auf der einen Seite auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam machen. Auf der anderen Seite wollen wir über die Beratungsmöglichkeiten und Anlaufstellen informieren“, erklärt Angela Wüllner, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Gütersloh.

Gewalt an Frauen ist nicht ausschließlich körperlich, sondern kann auch psychisch sein. Das können beispielsweise emotionaler Druck, Kontrolle, Manipulation oder Beleidigungen sein. Auch in diesen Fällen können sich Betroffene an das Hilfetelefon und die Beratungsstellen wenden.

Neu ist auch der Hinweis für die Täter: In dem Ausstiegsprogramm von der ‚man-o-mann‘-Männerberatung in Bielefeld können sie daran arbeiten gewaltfreie Konfliktlösungsmöglichkeiten zu entwickeln und in Zukunft ohne Gewalt zu leben.

Das ausführliche Programm zur landesweiten Aktionswoche ‚Gegen Gewalt an Frauen‘ und eine Übersicht der Hilfeadressen gibt es auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungstellen im Kreis Gütersloh unter www.pia-online.eu

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Die AG der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sowie der Soroptimist International Club Gütersloh haben die Brötchentüten, die sie in den Kommunen verteilen, am Kreishaus Gütersloh abgeholt.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Ich genieße jeden Tag“
Stadt Gütersloh

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.

weiterlesen...
„Gütersloh International“ feiert die Vielfalt der Kulturen mit zwei Neuheiten
Stadt Gütersloh

Mehr als 40 Stände, ein internationales Bühnenprogramm und neue Angebote für Kinder machen das Fest erneut zum...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh: Nur 9 Prozent der Wohnungen sind wirklich fit fürs Alter
lokalnachrichten kreis gütersloh

Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwere Unwetter fordern ein Todesopfer und Verletzte
Allgemeines

Entwurzelte Bäume, herabgestürzte Äste, vollgelaufene Keller: Schwere Unwetter wüten im Südwesten. In Karlsruhe wird ein Mensch von einem Baum erschlagen. Die Einsatzkräfte sind massiv gefordert.

weiterlesen...
Warum junge Frauen plötzlich Glatze tragen
Allgemeines

Der US-amerikanische Rapper Pitbull trägt schon fast immer Glatze. Jetzt tun es auch seine Fans - mit großer Ambition.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Perspektiven für Menschen in schwierigen Lebenslagen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der wichtigste Auftrag der neuen Grundsicherung, die am 1. Juli in Kraft getreten ist, besteht darin,...

weiterlesen...
Zeugnistelefon:  05231/714848
Kreis Gütersloh

Das Zeugnistelefon der Bezirksregierung Detmold ist am Freitag, 17. Juli, und am Montag, 20. Juli, von 8:30 Uhr bis 15...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner