9. März 2026 / Kreis Gütersloh

Landesweiter Warntag am Donnerstag, 12. März

Gütersloh. Am Donnerstag, 12. März, findet der landesweite Warntag statt. Um 11 Uhr beginnt der Probealarm. So soll...

Veröffentlicht am 9. März 2026 um 14:11 Uhr von Jan Focken

Gütersloh. Am Donnerstag, 12. März, findet der landesweite Warntag statt. Um 11 Uhr beginnt der Probealarm. So soll eine flächendeckende Informierung der Bevölkerung im Ernstfall gewährleistet werden. Ziel dieses Probealarms ist es, die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren, die Warnprozesse zu optimieren und das Zusammenspiel sowie die Funktionalität der unterschiedlichen Warnmittel zu testen. Neben den Sirenen wird die Bevölkerung auch über weitere Kanäle auf den Probealarm aufmerksam gemacht. Dazu werden Warntexte über das Modulare Warnsystem (MoWaS) an verschiedene angeschlossene Stellen wie Rundfunksender, App-Server und Warn-Apps wie NINA gesendet. Außerdem nutzen die Mobilfunkanbieter das Cell-Broadcast-System, um Warnmeldungen per SMS direkt auf das Handy zu übertragen.

Um 11 Uhr ertönt zunächst eine einminütige Entwarnung mit einem gleichbleibenden Heulton. Danach folgt eine einminütige Warnung mit einem auf- und abschwellenden Heulton. Abschließend ertönt eine weitere einminütige Entwarnung mit einem gleichbleibenden Heulton. Zwischen den einzelnen Tonfolgen liegen jeweils Pausen von fünf Minuten. Gegen 11.20 Uhr wird die Entwarnung über alle zuvor genutzten Warnkanäle und Endgeräte ausgesendet. Diese Entwarnung der Bevölkerung wird in diesem Jahr erstmals auch per Cell-Broadcast erfolgen. 

Einen besonderen Fokus will das NRW-Innenministerium in diesem Jahr auf das Thema Selbstschutz richten. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig, dass sich die Bevölkerung eigenständig vorbereitet, weil die individuelle Vorsorge eines jeden Einzelnen Leben schützen, Schäden begrenzen und Einsatzkräfte entlasten könne, so das Ministerium. Das Ministerium des Innern hat dazu die Broschüre ‚Selbstschutztipps für den Katastrophenfall‘ herausgegeben: www.im.nrw/themen/gefahrenabwehr/versionen_selbstschutzguide Hier wird neben dem Thema Warnung auch auf Themen wie Notfallvorräte, Blackout etc. eingegangen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lungenpest-Verdacht: Trump will mit Putin telefonieren
Allgemeines

Starb eine junge Wissenschaftlerin in Sibirien an Lungenpest? Der undurchsichtige Fall sorgt weltweit für Aufmerksamkeit. Trump will deshalb sogar mit Putin telefonieren.

weiterlesen...
Gegen Kurzsichtigkeit helfen weder Training noch Karotten
Allgemeines

Kurzsichtigkeit lässt sich nicht rückgängig machen. Der Faktencheck zeigt: Übungen, bestimmte Lebensmittel oder Sonnenlicht ersetzen keine Brille.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis ist mit dabei: Zweite Phase des KI-Pilot-Projekts des Bundesministeriums
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Kreisverwaltung wird digitaler und setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Von April bis August...

weiterlesen...
Pubertät oder Depression?
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Im Rahmen der Wochen zur seelischen Gesundheit gibt Autorin und systemische Familientherapeutin Melanie...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner