19. Dezember 2023 / Kreis Gütersloh

Landrat Adenauer tritt nicht wieder an

Gütersloh. Bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2025 wird Landrat Sven-Georg Adenauer nicht wieder antreten. Das...

von Jan Focken

Gütersloh. Bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2025 wird Landrat Sven-Georg Adenauer nicht wieder antreten. Das teilte der Jurist heute seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern per Mail mit. Die nächsten Landrats- und Kreistagswahlen finden voraussichtlich im September 2025 statt. Die Amtszeit läuft bis Ende Oktober 2025, dann wird der Landrat 66 Jahre alt sein. Adenauer ist seit 1999 im Amt und damit einer der dienstältesten Landräte des Bundeslandes. Von den Wählerinnen und Wählern im Kreis Gütersloh ist Adenauer fünf Mal ins Amt gewählt worden, zuletzt 2020. 1999 war die erste Landratswahl, bei der die Wählerinnen und Wähler direkt den Landrat wählen konnten.

Nach reiflicher Überlegung, so Adenauer in dem Schreiben an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sei er zu dem Entschluss gekommen, nicht wieder anzutreten. Der Schritt falle ihm ausgesprochen schwer, so der Landrat weiter. Sein Beruf mache ihm nach wie vor große Freude und er verspüre große Zustimmung aus der Bevölkerung. Die Zusammenarbeit mit dem Kreisteam lobt er ausdrücklich. Aber nach dann 26 Jahren im Amt fände er es richtig, einer anderen Person Platz zu machen, die künftig an der Spitze der Kreisverwaltung stünde. Bis es soweit ist, sind es noch fast zwei Jahre, in denen der Landrat mit seinem Team bei der Kreisverwaltung noch viel erreichen wolle, schließt er die Nachricht.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Leseförderprojekt „Lies mit“ erreicht 20 Schulen im Kreis Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Bürgerstiftung unterstützt mit 30 000 Euro Projekt vom Zentrum für Bildung und Chancen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Autoraser in Modena: Deutsche Touristin unter Verletzten
Allgemeines

Im Zentrum der italienischen Stadt Modena rast ein Auto in eine Menschenmenge. Es gibt mehrere Verletzte - unter ihnen ist auch eine Deutsche. Aufnahmen zeigen das Ausmaß des Vorfalls.

weiterlesen...
Bürgermeister: Deutsche Touristin unter Verletzten in Modena
Allgemeines

Mit einem Auto rast ein Mann durch die Altstadt der italienischen Stadt Modena und erfasst mehrere Fußgänger. Unter den Schwerverletzten ist nach Angaben des Bürgermeisters eine deutsche Touristin.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heimat- und Familienforschung aus verschiedenen Perspektiven
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Rund 120 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, beim ‚Tag der Archive‘ einen Blick hinter...

weiterlesen...
Neuer Standort soll 2027 bezogen werden
Kreis Gütersloh

Halle/Westf.. Die Bodenarbeiten sind bereits im vollen Gange, im Mai 2027 soll die neue Ret-tungswache Halle/Westf....

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner