9. September 2025 / Kreis Gütersloh

Leitstellen Gütersloh und Paderborn vernetzen sich

Gütersloh. Die Leitstellen der Kreise Gütersloh und Paderborn vernetzen sich zukünftig, um die Sicherheit der...

von Lena Appelbaum

Gütersloh. Die Leitstellen der Kreise Gütersloh und Paderborn vernetzen sich zukünftig, um die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner in beiden Kreisen zu stärken. Die Zusammenarbeit beider Leitstellen im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes, der Hilfeleistung und des Rettungsdienstes wird zunächst in einem Letter of Intent (Absichtserklärung) bekräftigt, bis eine verbindliche Kooperationsvereinbarung unterzeichnet wird. Das hat der Kreisausschuss sowie der Kreistag am Montag, 8. September, ein-stimmig beschlossen. Beide Kreise stehen mit geplanten Leitstellenneubauten zurzeit vor vergleichbaren Herausforderungen und auch die Strukturen der Kreise ähneln sich hinsichtlich Größe, Einwohnerzahl, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Sicherheit in beiden Kreisen zu stärken und die Einsätze effektiver und effizienter zu gestalten. Die Vernetzung soll die Ausfallsicherheit, die Kommunikation und Einsatzkoordination über die Kreisgrenzen hinweg verbessern. Auch ermöglicht sie die gegenseitige Unterstützung in Überlastungssituationen und Großschadenslagen. Für eine effektive Zusammenarbeit werden beide Leitstellen eine gemeinsame Softwarelösung einführen und gemeinsame Kommunikationsstandards erarbeiten. Bestehende Systeme werden integriert.

 

Die Vereinbarung ist rechtlich nicht bindend. Sie legt die gemeinsamen Absichten fest, bis ein bindender Vertrag unterzeichnet wird. Gemeinsam mit Fachplanern erarbeiten die Leistellen nun einen Umsetzungsplan zur Vernetzung, der die nächsten Schritte, Verantwortlichkeiten und Fristen enthält. Durch die Zusammenarbeit können Kosten auf beide Leitstellen zukommen, durch technische und personelle Synergien können aber auch wirtschaftliche Vorteile entstehen. Die genauen Kosten und deren Verteilung werden zu einem späteren Zeitpunkt im Vertrag vereinbart.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

L757: Ausfall der Ampelanlage an der Kreuzung Verler Straße/Stadtring Sundern
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...

Neueste Artikel

IG BAU fordert Lohn-Schub für 2.970 Reinigungskräfte im Kreis Gütersloh
lokalnachrichten kreis gütersloh

Am 15. Juni fordert die IG BAU Ostwestfalen-Lippe mehr Anerkennung und Lohn für Reinigungskräfte.

weiterlesen...
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
Allgemeines

Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fotos zeigen Landleben im Altkreis Halle
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Seit 2024 verwahrt das Kreisarchiv Gütersloh den fotografischen Nachlass von Ludwig Hermann Klack. In der...

weiterlesen...
Herausragendes ehrenamtliches Engagement würdigen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh lobt 2026 zum fünften Mal den Heimat-Preis NRW aus. Ziel ist es, herausragendes...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner