30. September 2025 / Kreis Gütersloh

Netzwerkkongress zur Unterrichtsentwicklung in Schulen

Gütersloh. Seit acht Jahren läuft das Kooperationsprojekt ‚Schule und Digitale Bildung‘ im Kreis Gütersloh. Ein...

von Jan Focken

Gütersloh. Seit acht Jahren läuft das Kooperationsprojekt ‚Schule und Digitale Bildung‘ im Kreis Gütersloh. Ein wichtiger Schwerpunkt dieses Projektes ist das Qualifizierungsangebot ‚Unterrichtsentwicklung – Lernen und Lehren in der Kultur der Digitalität‘, kurz ‚UEdigital‘. Schulen und Bildungsverantwortliche aus dem Kreis Gütersloh tauschten sich hierzu bei einem Netzwerkkongress im Ems-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück aus. Teilgenommen haben Lehrkräfte und Schulleitungen, Schülerinnen- und Elternvertretungen, Schulaufsichten und Schulträger, Vertreterinnen und Vertreter des Zentrums für Bildung und Chancen (Projekt Schule und digitale Bildung), die Bezirksregierung Detmold, die Abteilung Bildung des Kreises Gütersloh sowie weitere Kooperationspartner des Projektes.

Das Qualifizierungsangebot ‚Lernen und Lehren in der Kultur der Digitalität‘ richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte und hat den Schwerpunkt einer digital gestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das Qualifizierungsangebot wird nacheinander an den Schulen im Kreis ausgerollt, aktuell läuft der vierte Durchgang. Beim Netzwerkkongress stand neben dem Thema der Unterrichtentwicklung die Vernetzung der Schulen im Fokus.

Die Keynote von Prof. Dr. Herzig mit dem Titel ‚Visionen, Strukturen, Prozesse – Schulen auf dem Weg zu gelingender Unterrichtsentwicklung‘ lieferte wertvolle Einblicke in die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung und Evaluation des Projektes.


Verschiedene Schulen, die schon an ‚Unterrichtsentwicklung digital‘ teilgenommen haben, teilten ihre Erfahrungen innerhalb eines Galerierundgangs im Eingangsbereich des Ems-Berufskollegs und boten damit Einblicke in ihre Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse. So konnten sich auch die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen, die jetzt mit dem Projekt beginnen, vorab einen Eindruck über die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse verschaffen. Dieser Austausch und die dadurch entstehende Vernetzung zwischen Schulen und weiterer am Bildungsprozess beteiligter Partnerinnen und Partner wurde von allen Beteiligten als sehr wertvoll eingeschätzt. 

In verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmenden des Kongresses zudem vertiefend zu vielfältigen Thema rund um das Lehren und Lernen in der Digitalität austauschen.

Zum Thema: Kooperationsprojekt ‚Schule und digitale Bildung‘
Das Projekt ‚Schule und digitale Bildung‘ existiert seit 2017 und verfolgt das Ziel, Schulen und Schulträger in der Bildungsregion Gütersloh bei der Digitalisierung zu unterstützen. Kooperationspartner sind die Abteilung Bildung mit dem Bildungsbüro des Kreises Gütersloh, die Schulaufsichten, die Medienberatung, die Bertelsmann Stiftung und die Reinhard Mohn Stiftung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tod von Hamburger Familie in Istanbul - Ermittler rätseln
Allgemeines

Mutter, Vater und zwei kleine Kinder sterben im Türkei-Urlaub. Es gibt mehrere Festnahmen, aber noch keine Ergebnisse. Gutachten könnten das ändern.

weiterlesen...
Zivilcourage rettet Leben – XY-Preis für Helfer verliehen
Allgemeines

Drei Freunde stoppen eine Vergewaltigung, eine Pflegerin rettet eine durch 49 Messerstiche verletzte Frau. Immer wieder gibt es Gewalttaten, bei denen Helfer eingreifen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kinderverschickung im Kreis Gütersloh nach 1945
Kreis Gütersloh

Gütersloh. In der jungen Bundesrepublik Deutschland erschienen Kinderkuren als wichtiges Mittel, um den Folgen von...

weiterlesen...
Feller, Laukötter und VR-Brillen im Unterricht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung, und Landrätin Ina Laukötter haben sich im...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner