6. Februar 2026 / Kreis Gütersloh

Neue Vorsitzende gewählt

Gütersloh. In der Sitzung am Donnerstag, 5. Februar, wählten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses Berit Seidel...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. In der Sitzung am Donnerstag, 5. Februar, wählten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses Berit Seidel (FDP) zur neuen Vorsitzenden. Die Stellvertretung übernimmt Tanja Dresselhaus (UWG). Der Jugendhilfeausschuss nimmt dabei eine Sonderrolle ein: Als einziger Ausschuss wählen seine Mitglieder Vorsitz und Stellvertretung selbst.

Turnusgemäß befasste sich der Ausschuss auch mit dem Haushalt, den die Mitglieder einstimmig verabschiedeten. Zudem stimmten sie für die Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans für den Kreis Gütersloh, der von 2027 bis 2031 gilt und eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendförderung sichern soll.

Barbara Grube, Sachgebietsleiterin Kindertagesbetreuung, gab den Ausschussmitgliedern einen Einblick in den aktuellen Stand der Kindergartenbedarfsplanung. Demnach gehen die Anmeldezahlen in den Kitas zurück. Ursache dafür sind sinkende Geburtenzahlen, aber auch eine geringere Nachfrage nach Betreuungsplätzen – insbesondere im U3-Bereich. In der Folge sind mehrere Einrichtungen nicht vollständig ausgelastet, was sich auf Personal, Raumbedarf und Gruppengrößen auswirke. Als Reaktion auf diese neuesten Entwicklungen müsse das Betreuungsangebot entsprechend angepasst werden. Grube und ihr Team prüfen derzeit, welche Einrichtungen oder Gruppen zusammengelegt, reduziert oder umstrukturiert werden können. Ziel bleibt es, Familien weiterhin eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung zu bieten.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suchen wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Stadt Gütersloh

Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh

weiterlesen...
Radstation am Bahnhof derzeit außer Betrieb
Stadt Gütersloh

Grund ist ein technischer Defekt – Betreiberfirma arbeitet an Lösung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

US-Wetterchaos: Extrembedingungen für 200 Millionen Menschen
Allgemeines

Hitze an der Westküste, Überschwemmungen auf Hawaii, Schneemassen im Norden und Sturmwarnungen für die Ostküste. Tausende Flüge müssen in den USA gestrichen werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Krankenkassen verweigern Finanzierung der Fehlfahrten
Kreis Gütersloh

Was die Finanzierung von sogenannten Fehlfahrten angeht, konnte die Verwaltung in einer Sondersitzung des...

weiterlesen...
Berufe vor Ort kennenlernen
Kreis Gütersloh

Harsewinkel. Blumen pflanzen, einen Stromkreis legen, Taschen nähen – Ausbildungsberufe können ganz unterschiedlich...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner