6. Februar 2026 / Kreis Gütersloh

Neue Vorsitzende gewählt

Gütersloh. In der Sitzung am Donnerstag, 5. Februar, wählten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses Berit Seidel...

Veröffentlicht am 6. Februar 2026 um 10:44 Uhr von Isabelle Gruschke

Gütersloh. In der Sitzung am Donnerstag, 5. Februar, wählten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses Berit Seidel (FDP) zur neuen Vorsitzenden. Die Stellvertretung übernimmt Tanja Dresselhaus (UWG). Der Jugendhilfeausschuss nimmt dabei eine Sonderrolle ein: Als einziger Ausschuss wählen seine Mitglieder Vorsitz und Stellvertretung selbst.

Turnusgemäß befasste sich der Ausschuss auch mit dem Haushalt, den die Mitglieder einstimmig verabschiedeten. Zudem stimmten sie für die Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans für den Kreis Gütersloh, der von 2027 bis 2031 gilt und eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendförderung sichern soll.

Barbara Grube, Sachgebietsleiterin Kindertagesbetreuung, gab den Ausschussmitgliedern einen Einblick in den aktuellen Stand der Kindergartenbedarfsplanung. Demnach gehen die Anmeldezahlen in den Kitas zurück. Ursache dafür sind sinkende Geburtenzahlen, aber auch eine geringere Nachfrage nach Betreuungsplätzen – insbesondere im U3-Bereich. In der Folge sind mehrere Einrichtungen nicht vollständig ausgelastet, was sich auf Personal, Raumbedarf und Gruppengrößen auswirke. Als Reaktion auf diese neuesten Entwicklungen müsse das Betreuungsangebot entsprechend angepasst werden. Grube und ihr Team prüfen derzeit, welche Einrichtungen oder Gruppen zusammengelegt, reduziert oder umstrukturiert werden können. Ziel bleibt es, Familien weiterhin eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung zu bieten.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Angriff in Seniorenheim - eine Tote und zwei Schwerverletzte
Allgemeines

In einem Seniorenheim im Münsterland stirbt eine Frau nach dem Angriff eines Bewohners. Zwei weitere Frauen werden schwer verletzt. Was bislang über die Tat bekannt ist.

weiterlesen...
Polizei: Motiv für Gewalttat an US-Grundschule weiter unklar
Allgemeines

An einer Grundschule in Oregon werden drei Kinder und eine Lehrkraft erschossen. Der 16 Jahre alte Tatverdächtige war dort einst Schüler. Das Motiv für die Gewalttat ist unklar, sagt die Polizei.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

16.10.2026: Lebensmittelkontrolle im Wandel der Zeit
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Weißer Kittel, Haube auf, Thermometer in der Hand zwischen stahlglänzenden Anlagen der...

weiterlesen...
Selbstbehauptungstraining speziell für Männer
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Gütersloh und der Kommunen bieten erstmals ein...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner