18. Juni 2025 / Kreis Gütersloh

Null Toleranz bei sexueller Belästigung in Schwimmbädern

Gütersloh. Unerlaubtes Fotografieren im Badeanzug, anzügliche Kommentare, Berührungen im Wasser – das alles sind...

von Lena Baron

Gütersloh. Unerlaubtes Fotografieren im Badeanzug, anzügliche Kommentare, Berührungen im Wasser – das alles sind Formen von Belästigungen, die in Schwimmbädern vorkommen können. Das Bäderpersonal ist oftmals eine der ersten Personen, die auf die Situation aufmerksam werden und eingreifen können. Um ihnen zu zeigen, was sie tun können und wie sie präventiv handeln können, wurde das Personal im Rahmen des Projekts ‚Null Toleranz bei sexueller Belästigung in Schwimmbädern‘ geschult. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh, der Frauenberatungsstelle Gütersloh und dem Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz der Kreispolizeibehörde Gütersloh in Zusammenarbeit mit den Bädern im Kreis Gütersloh.

Bei der Online-Schulung haben die Teilnehmenden anhand von Beispielen gesehen, wie sexuelle Belästigung und Übergriffe erkannt werden können. Aufgezeigt wurden die Möglichkeiten des direkten Eingreifens und das Eingreifen in unklaren Situationen. Wichtig ist es stets, die Betroffenen aus der Situation herauszunehmen und die Gefühle sowie Reaktionen zu berücksichtigen. Nach sexuellen Übergriffen reagieren Betroffene oftmals unsicher oder ängstlich, sie sind verlegen oder fühlen sich schuldig. Den Personen dann Hilfe anzubieten ist der erste Schritt. Im Rahmen der Schulung wurde auch auf die verschiedenen Fallbeispiele eingegangen, die aus den Bädern vorgebracht wurden und aufgezeigt, in welchen Situationen die Polizei hinzugerufen werden sollte.

Damit möglichst viele Menschen – nicht nur das Bäderpersonal, sondern auch die Besucherinnen und Besucher selbst – auf das Thema sexuelle Belästigung aufmerksam werden, wurden Plakate erstellt. Diese Plakate sind ab sofort in vielen Schwimm- und Freibädern im Kreis Gütersloh zu finden. Sie sollen vor allem ermutigen, bei (sexuellen) Übergriffen und Belästigungen das Bäderpersonal anzusprechen und die klare Haltung des Bades ‚Null Toleranz bei sexueller Belästigung‘ verdeutlichen.

Weitere Infos gibt es online unter:

www.pia-online.eu

https://frauenberatung-fachstelle-guetersloh.de/

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh zeigen die Plakate, die in Schwimmbädern auf das Problem der sexuellen Belästigung aufmerksam machen (v.l.) Angela Wüllner (Kreis Gütersloh), Sabine Heethey (Verl), Sandra Werner (Halle), Inge Trame (Gütersloh), Marina Schomburg (Harsewinkel), Barbara Fleiter (Schloß Holte-Stukenbrock), Nora Breuer (Werther), Bettina Ruks (Steinhagen).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...
Die ERGO Bürogemeinschaft Rheda-Wiedenbrück klärt auf
Aktueller Hinweis

Betriebliche Krankenversicherung – Ein Gewinn für Unternehmen und Mitarbeiter

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mahnen, erinnern, bauen: Vier Jahre nach der Ahrtalflut
Allgemeines

Menschen wurden vom Wasser mitgerissen, der Schlamm stand bis zur Decke. Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat Spuren hinterlassen. Die sind auch vier Jahre später noch zu spüren – und zu sehen.

weiterlesen...
Jimi Blue Ochsenknecht auf Zwischenstopp in Stadelheim
Allgemeines

Er soll Hotelrechnungen in Österreich nicht bezahlt haben - nun wird der Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht mit einem Gefangenentransport gen Süden gebracht. Aktuelle Station: München.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

LEADER fördert das Linien- und eCarsharing
Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh. Ohne eigenes Auto den Wohnort oder das Büro zu erreichen, ist vor allem dann schwierig, wenn die...

weiterlesen...
Kreiswahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge für die Landrats- und Kreistagswahl
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Montagabend, 18 Uhr, endete in ganz NRW die Einreichungsfrist für die Wahlvorschläge von Parteien,...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner