17. November 2023 / Kreis Gütersloh

ÖPNV dominiert die Tagesordnung

Gütersloh. Im Ausschuss für Mobilität am gestrigen Donnerstag, 16. November, befassten sich die Politikerinnen und...

von Beate Behlert

Gütersloh. Im Ausschuss für Mobilität am gestrigen Donnerstag, 16. November, befassten sich die Politikerinnen und Politiker unter anderem mit einem Sachstand zur Reaktivierung der TWE-Strecke (Teutoburger-Wald-Eisenbahn) zwischen Harsewinkel und Verl. Dazu gab Henrik Wilkening, Geschäftsführer der TWE, einen Überblick über die Phasen der Reaktivierung von der Planung über die Planfeststellung, das Planrechtsverfahren bis zur Inbetriebnahme. Er stellte in Aussicht, dass mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2027 der erste Zug rolle.



Anja Stocksieker, Projektleiterin beim Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), gab einen Bericht zur geplanten Halbstundentakt auf der Strecke des Haller Willem zwischen Halle (Westf.) und Osnabrück. Eine neue Betriebsprogrammstudie hält diesen Takt für machbar. Dabei würden ein schneller Regionalexpress (RE), der nicht überall hält, und ein langsamer RE, der jeden Haltepunkt bedient, sich abwechseln. Fördertöpfe für diese Verbesserung des Taktes seien allerdings momentan nicht in Sicht.

 

Zur Fortsetzung des Deutschlandtickets holte der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Ostwestfalen-Lippe (VVOWL), Stefan Honerkamp, das Votum der Kreispolitiker ein: Sollte bis zum 31. Dezember 2023 weder vom Bund noch vom Land Nordrhein-Westfalen eine vollumfängliche Finanzierung der finanziellen Einbußen infolge der Einführung des Deutschlandtickets für das Jahr 2024 rechtssicher erklärt werden, so will der Kreis Gütersloh als ÖPNV-Aufgabenträger für seinen Verantwortungsbereich die Anwendung des Deutschlandtickets zum Preis von 49 Euro pro Monat als Höchsttarif über das Jahresende hinaus bis zum 31. August 2024 fortführen. Denn bis dahin gilt die Finanzierung als gesichert. Dies wurde einstimmig bei einer Enthaltung angenommen.

Mit einer Gegenstimme wurde auch die Änderung der Satzung für das Sozialticket beschlossen. Der Ausschuss erteilte des Weiteren die Vollmacht, zumutbare Tariferhöhungen bei Einzeltickets vorzunehmen. Dazu erhielt der VVOWL einstimmig das Mandat, in den entsprechenden Gremien einer Tariferhöhung zuzustimmen. Diese soll für bestehende Tickets acht Prozent nicht überschreiten, mindestens aber fünf Prozent betragen.

 Einstimmig wurde die Verwaltung vom Ausschuss beauftragt, bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplans modifizierte Linienführungen zu berücksichtigen. Dabei geht es um zusätzliche Halte, effizientere Taktungen und bessere Anbindungen.

 

 

 

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Halbstundentakt ab Halle nach Osnabrück? Zwei Frauen sitzen auf dem Bahnhof Halle im Wartehäuschen. (Foto: Kreis Gütersloh)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Tintenstecher – Dein individuelles Tattoo-Erlebnis in Gütersloh!
Aktueller Hinweis

Gewinne jetzt einen 200,- Euro Gutschein auf Instagram

weiterlesen...
Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Lady in red»: Kate der Star beim Staatsbankett
Allgemeines

Beim Bankett zum Staatsbesuch des französischen Präsidenten sind auf Schloss Windsor etliche Promienten geladen. Bilder eines Gastes sind am Morgen danach besonders häufig zu sehen.

weiterlesen...
Tödliche Fluten auch in New Mexico - ganzes Haus mitgerissen
Allgemeines

Erneut wird ein Ort im Süden der USA von Wassermassen überrollt. Nach Texas trifft es nun den Nachbarstaat New Mexico. Wieder sterben Kinder.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreiswahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge für die Landrats- und Kreistagswahl
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Montagabend, 18 Uhr, endete in ganz NRW die Einreichungsfrist für die Wahlvorschläge von Parteien,...

weiterlesen...
‚Auszeit!‘ kreativ bei GT-Clips interpretiert
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Selbst einmal als Schauspieler vor der Kamera stehen oder Re-gisseurin oder Kamerafrau sein und den selbst...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner