10. Januar 2025 / Kreis Gütersloh

Schülerinnen und Schüler lernen Berufe kennen

Harsewinkel/Herzebrock-Clarholz. Welche Berufe kommen nach dem Schulabschluss in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in...

von Lena Baron

Harsewinkel/Herzebrock-Clarholz. Welche Berufe kommen nach dem Schulabschluss in Frage? Wie läuft eine Ausbildung in dem gewählten Beruf ab? Unter anderem mit diesen Fragen befassen sich Schülerinnen und Schüler beim 15. Berufsparcours für Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz. Am Mittwoch, 5. März, stellen Betriebe typische, einfache und praktische Aufgaben aus den von ihnen angebotenen Ausbildungsberufen vor. So können sich die Ausbilderinnen und Ausbilder vor Ort nicht nur vorstellen, sondern auch direkt sehen, welche Stärken die Jugendlichen haben. Oftmals dient die Veranstaltung als Kontaktbörse und die Betriebe laden die Jugendlichen für einen Schnuppertag ein.

Rund 500 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. sowie 10. Jahrgangsstufen des Gymnasiums Harsewinkel sowie der Gesamtschulen aus Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz werden teilnehmen.

Der Berufsparcours findet am Mittwoch, 5. März, von 8 bis 13.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Harsewinkel, Prozessionsweg 2, statt. Ausbildungsbetriebe, die sich am Berufsparcours beteiligen möchten, können sich bis Freitag, 24. Januar, anmelden. Für die Anmeldung und weitere Informationen stehen Alina Kosmella (05241/85 1527, a.kosmella@kreis-guetersloh.de) sowie Janine Girard (05241/85 4656, j.girard@kreis-guetersloh.de) als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.  

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Schutz von Onlinekonten: Starkes Passwort reicht nicht aus
Allgemeines

Einfache Passwörter gelten schon seit langem als Sicherheitsrisiko im Netz. Doch auch starke Passwörter können bei einem Datenleck oder einem Phishing-Angriff in falsche Hände geraten.

weiterlesen...
23 Tote bei Erdrutschen auf Bali und Java
Allgemeines

Bali ist für idyllische Reis-Terrassen und friedliche Tempel bekannt - aber in der Regenzeit drohen auf der «Insel der Götter» Erdrutsche. Jetzt gibt es Tote und Vermisste. Auch Java ist betroffen.

weiterlesen...
Mit LIFEWERK gesund in das neue Jahr starten!
Partner News

Individuelles Coaching und Ernährungsberatung in Harsewinkel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Beben erschüttert Portugal - «viel Angst», aber keine Opfer
Allgemeines

In weiten Teilen Portugals bebt plötzlich die Erde. Die Menschen kommen mit dem Schrecken davon.

weiterlesen...
3,4 Millionen Euro weniger allgemeine Kreisumlage, 5 Millionen weniger Jugendhilfeumlage als ursprünglich kalkuliert
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Kreistagspolitikerinnen und -politiker haben am Montag, 17. Februar, den Haushalt 2025 mehrheitlich...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

3,4 Millionen Euro weniger allgemeine Kreisumlage, 5 Millionen weniger Jugendhilfeumlage als ursprünglich kalkuliert
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Kreistagspolitikerinnen und -politiker haben am Montag, 17. Februar, den Haushalt 2025 mehrheitlich...

weiterlesen...
Ergebnisse der Bundestagsneuwahl im Kreishaus miterleben
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh lädt alle Bürgerinnen und Bürger für den Abend der vorgezogenen Bundestagsneuwahl...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner