1. September 2025 / Kreis Gütersloh

Selbsthilfetag trifft Bürgertag

Gütersloh. „Das ist ein bisschen wie Tetris spielen – nur mit Pavillons statt bunten Steinen“, beschreibt...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. „Das ist ein bisschen wie Tetris spielen – nur mit Pavillons statt bunten Steinen“, beschreibt Güterslohs Ehrenamtskoordinatorin Elke Pauly-Teismann augenzwinkernd den Lageplan. Beim Gütersloher Bürgertag am Samstag, 20. September, müssen immerhin rund 90 Aussteller untergebracht werden. Ein Drittel davon gehören zum 22. Selbsthilfetag, den die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) in diesem Jahr im Rahmen des Bürgertags ausrichtet. Für die Besucherinnen und Besucher heißt das: Von 11 bis 17 Uhr präsentieren sich auf der der Open-Air-Meile zwischen Dreiecksplatz und Theodor-Heuss-Platz nicht nur Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Projekte aus der Stadt Gütersloh, sondern auch Selbsthilfegruppen aus dem gesamten Kreisgebiet.

Der Selbsthilfetag bietet nicht nur die Gelegenheit, sich über Themen wie Krankheit, Pflege, seelische Belastungen oder besondere Lebenssituationen zu informieren. Er lädt auch dazu ein, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die hinter den Gruppen stehen. „Selbsthilfegruppen haben eine besondere Bedeutung im Umgang mit herausfordernden Lebensumständen. Hier werden Erfahrungen geteilt, Selbstvertrauen gestärkt und neue Lebensfreude gefunden“, sagt Jenny von Borstel von der BIGS. Damit passt der Selbsthilfetag thematisch perfekt zum Bürgertag – auch hier stehen Vielfalt, Ehrenamt und Engagement im Mittelpunkt.

Am Dienstag, 26. August, trafen sich im Kreishaus die Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfegruppen, Vereine und Initiativen zum ersten Austausch. Dabei ging es um Standplätze, Stromanschlüsse und Aussteller-Nachbarschaften – und natürlich, wie sich die Besucherinnen und Besucher für die Themen begeistern lassen. „Uns ist es wichtig, dass der Selbsthilfe- und Bürgertag besonders wird. Einfach am Stand stehen reicht da nicht“, betont Pauly-Teismann.

Ob kreative Mitmachaktionen, persönliche Geschichten oder eine farbenfrohe Standgestaltung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ziel ist, dass Besucherinnen und Besucher nicht nur kurz stehen bleiben, sondern sich informieren, ins Gespräch kommen und vielleicht sogar mit einer neuen Idee für ihr eigenes Engagement nach Hause gehen. Auf der Bühne sorgt zudem ein musikalisches Unterhaltungsprogramm für Abwechslung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Ausstellertreffen im Kreishaus Gütersloh: (v.l.) Günter Philipps (Sprecher der Selbsthilfegruppen), Jenny von Borstel (BIGS) und Ehrenamtskoordinatorin Elke Pauly-Teismann (Stadt Gütersloh) besprechen mit den Ausstellern die Organisation und den Ablauf beim Bürger- und Selbsthilfetag. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

L757: Ausfall der Ampelanlage an der Kreuzung Verler Straße/Stadtring Sundern
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Minister will Gewalt gegen Gesundheitspersonal eindämmen
Allgemeines

Notärzte, Pfleger und Beschäftigte in Praxen und Kliniken sind zunehmend Attacken ausgesetzt. Der CDU-Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, fordert ein genaueres Bild der Lage.

weiterlesen...
Bildungsminister wollen kritischen Umgang mit Social Media
Allgemeines

Schüler sollen Social Media nicht nur konsumieren, sondern verstehen – und sich besser vor digitalen Risiken schützen können. Was die Bildungsminister zum Umgang mit Social Media beschlossen haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jugendliche fit für die berufliche Zukunft machen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Gute Netzwerkarbeit im Übergang Schule - Beruf ist das Ziel der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises...

weiterlesen...
Straße und Geh-/Radweg sind fertiggestellt: Die K 23 ist freigegeben
Kreis Gütersloh

Versmold. Die im Herbst 2025 gestarteten Bauarbeiten an der Casumer Straße (K 23) in Versmold sind abgeschlossen. Der...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner