7. November 2025 / Kreis Gütersloh

„Warum lassen sich meine (alten) Eltern nicht helfen – Sturheit, oder was?“

Gütersloh. Das KoPS – das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Kreises Gütersloh – organisiert in Zusammenarbeit mit...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das KoPS – das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Kreises Gütersloh – organisiert in Zusammenarbeit mit den KoPS Aachen, Brilon, Bochum, Heinsberg, Herne und Neuss eine Online-Veranstaltung für Angehörige pflegebedürftiger Menschen. ‚Warum lassen sich meine (alten) Eltern nicht helfen – Sturheit, oder was?‘ ist der Online-Vortrag betitelt, der am Donnerstag, 13. November, angeboten wird. Los geht es um 17 Uhr, der Vortrag ist auf zwei Stunden angelegt. Viele ältere Menschen tun sich schwer damit, ihre Selbstständigkeit aufzugeben und Unterstützung anzunehmen, schreibt das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe in der Ankündigung. Warum das so sei und wie Angehörige oder Betreuungspersonen einfühlsam mit solchen Situationen umgehen könnten, ist Thema des kostenlosen Vortrags. Neben einer Einführung in die theoretischen Hintergründe werden auch praktische Ansätze vorgestellt, um besser auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingehen zu können. Darüber hinaus wird thematisiert, welche emotionalen Herausforderungen solche Situationen für die Beteiligten mit sich bringen und wie man das Verhalten des Gegenübers besser verstehen kann. 

Eine Anmeldung ist bis zum 11. November 2025 per E-Mail Kops@kreis-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241/85-2884 möglich.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Abfallkalender 2026
Stadt Gütersloh

Abfuhrtermine für das neue Jahr ab jetzt online abrufbar.

weiterlesen...
Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwerster Cholera-Ausbruch seit 25 Jahren im Kongo
Allgemeines

Mehr als 64.000 Infizierte und fast 1.900 Tote: In der Demokratischen Republik Kongo grassiert der schwerste Cholera-Ausbruch seit Jahrzehnten. Besonders betroffen sind Kinder.

weiterlesen...
Japan warnt nach Erdbeben vor Tsunami
Allgemeines

Vor der Küste Japans kommt es zu einem schweren Erdbeben. Die Behörden warnen vor bis zu drei Meter hohen Wellen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Berufsorientierung und -beratung von Geflüchteten
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Integration, Vielfalt und Teilhabe – damit befasst sich die digitale Informationsveran-staltungsreihe...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner