17. September 2026 / Kreis Gütersloh

Zusammen für eine nachhaltige Mobilität im Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die kreisweite Mobilitätsstrategie, das Alltagsradwegenetzkonzept, weniger Elterntaxis oder neue...

Veröffentlicht am 17. September 2026 um 12:46 Uhr von Lena Baron

Gütersloh. Die kreisweite Mobilitätsstrategie, das Alltagsradwegenetzkonzept, weniger Elterntaxis oder neue Radabstellanlagen – das sind einige der Projekte, bei denen der Kreis Gütersloh vom Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützt wurde. Die Fortführung dieser guten Zusammenarbeit und die Schwerpunktsetzung in den nächsten Jahren waren Thema beim Austausch mit Landrätin Ina Laukötter, der Abteilung Umwelt des Kreises und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW. 

„Die Herausforderungen im Mobilitätsbereich auf lokaler und regionaler Ebene sind vielfältig. Eine gute Vernetzung und der Austausch untereinander sind die Grundlage für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung und erfolgreich umgesetzte Maßnahmen“, fasst Landrätin Ina Laukötter zusammen.

Der Kreis Gütersloh ist seit Februar 2017 Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW. Mit dem Beitritt zum Zukunftsnetz verpflichten sich die Mitglieder, die nachhaltige Mobilitätsentwicklung durch Kommunales Mobilitätsmanagement zu fördern. Der enge persönliche Austausch zwischen dem Mobilitätsmanagement der Verwaltung und den Kommunalberaterinnen und -beratern des Zukunftsnetz ist eine Grundlage für den Erfolg dieses Modells in den Kommunen. Durch die Größe des Netzwerkes können die Mitglieder auf verschiedene Kompetenzen und Angebote zurückgreifen. Marcus Heidebrecht, Sachgebietsleiter für Ostwestfalen-Lippe im Zukunftsnetz Mobilität NRW freut sich auf die weitere gemeinsame Arbeit: „Ziel ist es, mit unseren Angeboten Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Umsetzung von Projekten erleichtern.“

In den nächsten Jahren liegt das Augenmerk des Kreises Gütersloh unter anderem auf der multimodalen Mobilität. Beleuchtet werden in dem Zusammenhang wie Arbeits- und Dienstwege, Alltags- und Freizeitwege ohne Auto, aber mit einer Kombination von anderen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.

Zum Thema: Zukunftsnetz Mobilität NRW
Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein landesweites Netzwerk für Kommunen (Gemeinden, Städte und Kreise). Getragen wird es vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Es wird unterstützt vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Vision des Zukunftsnetz Mobilität NRW ist es, dass alle Menschen in NRW klimaneutral und nachhaltig mobil sind.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Wollen die Zusammenarbeit für nachhaltige Mobilität fortführen (v.l.): Luis Büssing und Marcus Heidebrecht (beide Zukunftsnetz Mobilität NRW), Landrätin Ina Laukötter und Kim Nadine Rother (Abteilung Umwelt, Mobilitätsmanagement, Kreis Gütersloh).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

USA: Vier Tote und etliche ohne Strom durch Sturm «Isaias»
Allgemeines

In mehreren Bundesstaaten im Süden der USA herrscht nach Ankunft von Sturm «Isaias» Ausnahmezustand. Mehrere Menschen kommen ums Leben. In den Metropolen an der Ostküste dürfte es sehr nass werden.

weiterlesen...
Elf Tote und viele Verletzte bei Busunfall in der Türkei
Allgemeines

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Reisebus und einem Abschleppwagen in der Türkei sind elf Menschen gestorben, 27 weitere wurden verletzt. Die Unfallursache ist unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vielfältiges Programm im Kreis Gütersloh geplant
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen, für das Thema sensibilisieren und auf Hilfsangebote aufmerksam...

weiterlesen...
Mobile Retter erhalten tragbare Defibrillatoren
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Im Rahmen einer Studie werden bis zu 250 Mobile Retter aus dem Kreis Gütersloh mit einem tragbaren...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner