4. April 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Ausbildungsmarkt: Jetzt ausbilden lohnt sich mehr denn je

Die Zahl freier Ausbildungsstellen sinkt, besonders im Kreis Gütersloh. Gleichzeitig wird es ab 2026 wegen G9 deutlich...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Zahl freier Ausbildungsstellen sinkt, besonders im Kreis Gütersloh. Gleichzeitig wird es ab 2026 wegen G9 deutlich weniger Schulabgänger geben. Wer jetzt ausbildet, handelt vorausschauend – und hat die besten Chancen auf motivierte Nachwuchskräfte.

Die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit zeigen: In beiden Agenturbezirken – Bielefeld und Kreis Gütersloh – ist die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen deutlich zurückgegangen. Im Kreis Gütersloh übersteigen die Ausbildungsplätze noch das Angebot an potentiellen Bewerbern: Hier kommen aktuell 65 Ausbildungssuchende auf 100 freie Stellen – ein klares Signal, dass viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben könnten. In Bielefeld sieht es mit 131 Suchenden auf 100 Stellen aktuell noch anders aus.

Gerade jetzt gilt: Wer gegen den Trend ausbildet, hat die besten Chancen auf motivierte Nachwuchskräfte. Denn die Zurückhaltung vieler Unternehmen trifft auf eine Besonderheit: Durch die G9-Umstellung an den Gymnasien wird im kommenden Jahr rund ein Viertel weniger Schulabgänger*innen den Ausbildungsmarkt betreten.

Wer jetzt ausbildet, sichert sich nicht nur Talente, sondern setzt ein Zeichen – für die Zukunft des eigenen Betriebs und des Handwerks insgesamt.

Auf unserer Ausbildungsbörse www.starte-ausbildung.de finden interessierte Schülerinnen und Schüler aktuell schon mehr als 170 freie Ausbildungsplätze bei attraktiven Innungsbetrieben aus der Region.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Wie wurde der Osterhase zum Osterhasen?
Good Vibes

Startet in das Osterwochenende mit einer spannenden Geschichte für die ganze Familie!

weiterlesen...
175 Einzelsportler und 52 Mannschaften waren bei den DLRG-Bezirksmeisterschaft!
Aktueller Hinweis

Gütersloher und Rheda-Wiedenbrücker Rettungssportler dominieren den Wettkampf

weiterlesen...
Auflegen beim DJ-Workshop, Graffiti sprayen und Makramee lernen
Stadt Gütersloh

Der „Kulturrucksack“ bietet Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren vielfältige kostenlose Möglichkeiten, sich...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ostern in den USA - Eier oder Kartoffeln färben?
Allgemeines

Eierpreise sind in den USA ein Dauerthema, Präsident Trump spricht fast täglich darüber. Im Netz werden für Osterbräuche ungewöhnliche Alternativen genannt.

weiterlesen...
Ein Zwilling der Milchstraße im jungen Kosmos
Allgemeines

Eigentlich dürfte es diese Galaxie gar nicht geben. Doch schon viel früher als gedacht entstanden im Kosmos stark ausgeprägte Sterneninseln. Die Entdeckung wirft Fragen zur Galaxienentwicklung auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Vierteljahrhundert Friseurhandwerk mit Herz
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Andrea Kuhn feiert mit Peckeloher Haarstudio silbernes Jubiläum.

weiterlesen...
Koalitionsvertrag 2025: Was auf das Handwerk zukommt
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Der neue Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD trägt den Titel „Verantwortung für...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner