15. Juli 2026 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Eleganz aus eigener Hand: Maßschneiderinnen feiern Freisprechung

Vor der Kunsthalle Bielefeld, auf der Terrasse des Café Gemach Manhattan, hat die Maßschneider-Innung Bielefeld ihre...

Veröffentlicht am 15. Juli 2026 um 09:54 Uhr von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Vor der Kunsthalle Bielefeld, auf der Terrasse des Café Gemach Manhattan, hat die Maßschneider-Innung Bielefeld ihre diesjährige Freisprechungsfeier begangen. In sommerlicher Atmosphäre erhielten zwei frischgebackene Maßschneiderinnen ihre Gesellenbriefe und präsentierten anschließend ihre selbst gefertigten Gesellenstücke.

Obermeisterin Tanja Rieth gratulierte den Absolventinnen herzlich zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss: „Heute ist für Sie ein guter Tag.“ Gleichzeitig äußerte sie ihre Sorge über die Entwicklung des Gewerkes. Sie bedauerte, dass derzeit kaum noch im Maßschneiderhandwerk ausgebildet werde. Umso erfreulicher sei es, zwei junge Fachkräfte in den Gesellenstand verabschieden zu können.

Aurelia Moritz aus Paderborn wurde im Theater Paderborn ausgebildet. Sie präsentierte selbstbewusst ihr Gesellenstück – einen eleganten Jumpsuit mit passendem Blazer – und stellte den Gästen die Idee und Umsetzung ihres Entwurfs persönlich vor.

Elena Dimmig aus Bielefeld absolvierte ihre Ausbildung bei Maria Grefe, Damen- und Herrenschneidermeisterin. Ihr Gesellenstück, ein klassisches einreihiges Herrensakko, wurde von ihrem Vater präsentiert, der eigens als Model zur Freisprechung gekommen war.

Die Präsentation der Gesellenstücke bildete erneut den Höhepunkt der Veranstaltung und machte deutlich, wie viel Kreativität, Präzision und handwerkliches Können in den Arbeiten der jungen Maßschneiderinnen steckt. Die individuelle Gestaltung und die hohe Qualität der gefertigten Kleidungsstücke unterstrichen eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Maßschneiderhandwerks.

Für Aurelia Moritz geht die Reise nach der Freisprechung noch weiter: Ihr eleganter Jumpsuit mit passendem Blazer wird von der Maßschneider-Innung Bielefeld für den landesweiten Gestaltungswettbewerb der Maßschneider eingereicht. Dort treten die besten Gesellenstücke aus ganz Nordrhein-Westfalen gegeneinander an. Vieles spricht dafür, dass ihr Entwurf auch dort gute Chancen haben wird.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frankreich: 14-Jähriger schießt auf Schulleiter und Lehrerin
Allgemeines

Nach den ersten Schüssen läuft der Schüler ein Stockwerk höher und feuert in Richtung einer Lehrkraft und auch in einer Klasse. Das Motiv ist noch vollkommen unklar.

weiterlesen...
Höhlenforscher auf Sardinien nach 27 Stunden gerettet
Allgemeines

Ein Hangrutsch verschüttet den Eingang zu einer Höhle auf Sardinien. Ein Höhlenforscher sitzt in zehn Metern Tiefe fest. Nach schwierigen Bergungsarbeiten kann der Mann schließlich gerettet werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft: Neue Führungsspitze und klare Forderung nach weniger Bürokratie
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Knapp 170 Gäste bei NERVO & NOTTEBROCK in Bielefeld. Tobias Hippe und Roland Hüser stellen sich vor....

weiterlesen...
Engagement für das Handwerk über Generationen
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Zimmerei und Dachdeckerei Stickan ist seit vielen Jahren in der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld engagiert....

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner