14. Februar 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Junge Gesellinnen und Gesellen als „Weltveränderer“

Rund 80 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus den Gewerken Elektrotechnik sowie Sanitär-, Heizungs- und...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Rund 80 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus den Gewerken Elektrotechnik sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) erhielten im Campus Handwerk in Bielefeld ihre Gesellenbriefe. Mehr als 150 Gäste feierten die feierliche Übergabe, bei der die Urkunden von Obermeister Maximilian Schröder und Lehrlingswart Rolf-Dieter Grün (Fachinnung Elektrotechnik) sowie stellvertretendem Obermeister Stephan Puls und Lehrlingswart Peter Brinkmann (Innung für Sanitär- und Heizungstechnik) überreicht wurden.

Festredner Heiner Dresrüsse, Vizepräsident der Handwerkskammer OWL, lobte den Einsatz der frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen: „Sie können nicht nur stolz auf den Abschluss sein, den Sie erworben haben, sondern auch auf den Menschen, zu dem Sie geworden sind.“ Der Vizepräsident dankte den Ausbildungsbetrieben sowie den Eltern und Lehrkräften für die Unterstützung der Junggesellinnen und -gesellen auf ihrem beruflichen Weg.

Maximilian Schröder, Obermeister der Fachinnung Elektrotechnik Bielefeld, hob die Bedeutung des Elektrohandwerks für die Gesellschaft, für den Fortschritt und füreinander hervor. „Während andere sich streiten, diskutieren oder nur zuschauen, sind Sie diejenigen, die anpacken“, so Schröder. Die Welt werde nicht in Talkshows verändert, sondern dort, wo Kabel verlegt, Schaltschränke gebaut und innovative Systeme programmiert werden, ergänzte der Obermeister. Stephan Puls, stellvertretender Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Bielefeld, lobte in seiner Rede ebenfalls den Einsatzwillen der jungen Handwerkerinnen und Handwerker und hob die Bedeutung ihrer Berufe für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen hervor. „Die Zukunft liegt in Ihren Händen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Herausforderung annehmen und die Energiewende vorantreiben“, betonte Puls.

Besonders ausgezeichnet wurden jeweils die drei Bestprüflinge in beiden Gewerken:

Im Elektro-Handwerk sicherte sich Stefan Markus Krüger (Ausbildungsbetrieb: Elektro Stellbrink GmbH in Bielefeld) den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Ilia Gromov (Ausbildungsbetrieb: Bergfeld Elektrotechnik GmbH in Bielefeld), drittbester Prüfling wurde Alexander Werlich (Ausbildungsbetrieb: Elektro Lauer GmbH & Co. KG in Schloß Holte-Stukenbrock).

In der Wintergesellenprüfung war der beste Prüfling im SHK-Handwerk Peer Zieseniß (Ausbildungsbetrieb: Siekmann & Co Heizung-Sanitär GmbH in Bielefeld), den zweitbesten Abschluss absolvierte Nikolay Groshev (Ausbildungsbetrieb: Torsten Finke in Bielefeld). Das drittbeste Ergebnis erzielte Danny Krahn (Ausbildungsbetrieb: Eduard Dück GmbH in Leopoldshöhe). Bestprüfling in der Sommergesellenprüfung 2024 war Bent-Ole Kittel (Ausbildungsbetrieb: Schwermer GmbH in Bielefeld).

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)
Bildnachweis / Bild: MDM / Kreishandwerkerschaft

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Stadt Gütersloh

Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Busbrand in Schweiz: Täter hatte wohl psychische Probleme
Allgemeines

Ein Schweizer Linienbus brennt völlig aus. Sechs Menschen sind tot, fünf teils schwer verletzt. Der mutmaßliche Brandstifter war vor dem Inferno von einer Klinik als vermisst gemeldet worden.

weiterlesen...
Eis aus Kamelmilch: Deutscher fliegt zur WM in die USA
Allgemeines

Ein Verdacht auf die Darmerkrankung Morbus Crohn brachte Eismacher Thomas Micolino aus Baden-Württemberg zur Kamelmilch. Jetzt möchte der Deutsche Eis-Meister auch den nächsten Titel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Am 17. April geht es los: Neuland Campus macht erstmals die Türen auf
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Der Neuland Campus in Rietberg wird erstmals erlebbar: Am Freitag, 17. April 2026, lädt das Team ab 14:30 Uhr zum Soft...

weiterlesen...
NRW-Bauhauptgewerbe: Produktion im Dezember 2025 über Vorjahr – Tiefbau legt deutlich zu
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die preis- und kalenderbereinigte Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe lag im Dezember 2025 um 7,5...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner