25. Juni 2026 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Kreishandwerkerschaft bei Sommer-Tagung des Landesverbands in Berlin vertreten

Zwei Tage voller fachlicher Impulse, intensiver Gespräche und wertvoller Begegnungen: Unser Hauptgeschäftsführer Jens...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Zwei Tage voller fachlicher Impulse, intensiver Gespräche und wertvoller Begegnungen: Unser Hauptgeschäftsführer Jens Uwe Pape hat an der Sommer-Tagung des Landesverbands der Kreishandwerkerschaften NRW in Berlin teilgenommen.

Auf Einladung des Generalsekretärs des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, fand die Tagung in den Räumen des ZDH statt. Im Mittelpunkt standen neben verbandsinternen Themen vor allem der Austausch mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Handwerk.

Ein Höhepunkt war das Gespräch mit dem Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Carsten Linnemann MdB. Er informierte über aktuelle Entwicklungen in der Bundespolitik und stellte sich anschließend den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im offenen Dialog wurden die Anliegen und Herausforderungen des Handwerks ausführlich diskutiert.

Am zweiten Tag befassten sich die Teilnehmer mit der Krisenresilienz von Handwerksbetrieben. Nach einem Impulsvortrag von Dr. Constantin Terton, Bereichsleiter Wirtschaftspolitik des ZDH, ging es unter anderem um stabile Lieferketten und den Schutz kritischer Infrastrukturen – Themen, die für ein leistungsfähiges und zukunftssicheres Handwerk zunehmend an Bedeutung gewinnen.

„Der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Nordrhein-Westfalen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Handwerk ist immer eine große Bereicherung. Solche Gespräche liefern wichtige Impulse für unsere tägliche Arbeit und stärken die gemeinsame Interessenvertretung des Handwerks“, so Jens Uwe Pape.

Die Tagung bot zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken und zum fachlichen Austausch. Mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen kehrte Jens Uwe Pape nach Ostwestfalen zurück.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Ich genieße jeden Tag“
Stadt Gütersloh

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.

weiterlesen...
Strömung reißt drei Menschen in Österreich in den Tod
Allgemeines

Ein Badeausflug endet für Vater, Sohn und einen Bekannten tragisch. Das Trio hat offenbar die tödliche Kraft einer Wasserwalze unterschätzt. Der Rettungsversuch eines Augenzeugen scheiterte.

weiterlesen...
Kreis Gütersloh: Nur 9 Prozent der Wohnungen sind wirklich fit fürs Alter
lokalnachrichten kreis gütersloh

Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fall in Stade: Auflagen für Verdächtigen endeten vor Tod
Allgemeines

Ein Mann soll sechs Menschen erschossen haben, dann stirbt er selbst im Gefängnis. Wie konnte das passieren? Erste Erkenntnisse zu einer fatalen Entscheidung im Gefängnis.

weiterlesen...
Ungewöhnliches System dreier Himmelskörper entdeckt
Allgemeines

Die Abgrenzung zwischen Stern, Planet und Mond wird bei einem neu entdeckten System schwierig. Brauchen Astronomen eine neue Kategorie für Himmelskörper?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gesellenbriefübergabe der Kraftfahrzeugmechatroniker
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Im HBZ Brackwede hat die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes 16 Kraftfahrzeugmechatronikern ihre Gesellenbriefe...

weiterlesen...
150 neue Fachkräfte für das Bauhandwerk – Freisprechung im HBZ Bau
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Mit ihren Gesellenbriefen in der Hand beginnt für rund 150 Nachwuchskräfte ein neuer Lebensabschnitt. Im...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner