10. Oktober 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Vom Start mit „Tempo“ zum Experten für Busse und LKWs

Gustav Steinmeier GmbH feiert 100-Jähriges Bestehen

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Volker Steinmeier kann in diesem Monat ein Jubiläum feiern, für das sein Großvater 1924 das Fundament legte: In Altenhagen eröffnete er einen Kraftfahrzeug-Reparaturbetrieb. Seitdem ging es für das Unternehmen stets in eine Richtung: nach oben.

Gründer Gustav Steinmeier hatte noch eine besondere Leidenschaft für Zweiräder: „40 Stück hat er einfach selbst gebaut“, erinnert sich sein Enkel heute. „Tempo“ nannte er seine Gefährte damals passenderweise. Dann wurde die Nachfrage zu groß, er verkaufte schließlich die Modelle größerer Hersteller.

Von Motorrädern über Autos bis hin zu LKWs

Neben PKW waren auch die ersten LKW schon in der Werkstatt an der Altenhagener Straße vorgefahren. Nach dem Auszug aus der ersten, angemieteten Halle und den Umzug auf die andere Straßenseite folgten bis 1992 immer wieder An- und Neubauten, bis das Gelände des Betriebs die heutige Größe erreicht hatte.

Volker Steinmeier übernahm 1974 die Geschäftsleitung. Er hatte seine Ausbildung einst bei Daimler-Benz gemacht, danach zunächst als Prokurist im Familienbetrieb gearbeitet. Er hat mit dazu beigetragen, der Betrieb heute zu den größten seiner Art in Ostwestfalen-Lippe gehört. 43 Mitarbeiter hat es derzeit, davon sechs Auszubildende. Es könnten noch mehr sein, doch die Fachkräfte sind auch hier rar. Dennoch mangelt es nicht an Innovation, Steinmeier geht mit der Zeit.

Zum Jubiläum haben ihm jetzt Alexander Kostka, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, und Rüdiger Schlomm, stellvertretender Obermeister der Bielefelder KFZ-Innung, herzlich gratuliert. Auch eine Führung durch die großen Hallen samt Rahmen-Richt-Anlage gab es für die Gratulanten. Und mit viel Tempo geht für den Betrieb auf die nächsten hundert Jahre zu.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)
Bildnachweis / Bild: MDM

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Vermisster Fabian ist tot - Erneute Spurensuche am Fundort
Allgemeines

Nach tagelanger Suche herrscht traurige Gewissheit: Bei der bei Güstrow gefundenen Kinderleiche handelt es sich um den achtjährigen Fabian. Viele Fragen sind offen. Ermittler warnen vor Spekulationen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

China holt gestrandete Raumfahrer aus dem All zurück
Allgemeines

Drei chinesische Astronauten sitzen nach einem Vorfall mit vermutlich Weltraumschrott im All fest. Die Bodenkontrolle will sie heute zurückholen - mit Konsequenzen für ihre Nachfolge-Crew.

weiterlesen...
Tod zweier Kinder - Behörden ermitteln zu Hintergründen
Allgemeines

Hat sich eine Familie aus Deutschland in Istanbul an Essen vergiftet? Der Schock nach dem Tod von zwei Kindern sitzt tief. Nun suchen die Ermittler nach dem Ursprung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Isabell Masannek aus Rietberg ist Deutsche Meisterin 2025
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Isabell Masannek aus Rietberg hat bei der Deutschen Meisterschaft 2025 in Münster alle überzeugt – mit Präzision,...

weiterlesen...
Fleischer-Innung Bielefeld: Innungsversammlung mit traditionellem Gänseessen
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Gemeinschaft pflegen, Zukunft planen und Genießen nicht vergessen: Ein stimmungsvoller Jahresabschluss der besonderen...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner