16. Dezember 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Wo der Wapo-Bügel erfunden wurde

Dentallabor und Innungsbetrieb Wapo-Dental feiert 75-Jähriges

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

In einem Dreivierteljahrhundert hat sich technisch viel getan im Zahntechniker-Handwerk. Auch im Labor von Wapo Dental geht es heute modern zu, immer präziser kann Zahnersatz hier gefertigt werden. Klassische Techniken wie Modellieren und Gießen geraten immer mehr in den Hintergrund und computergestützte Fertigungsmethoden bestimmen den Alltag.

Doch die Tradition wird in dem Innungsbetrieb hier bis heute hochgehalten, denn Gründer Walter Potthoff war schon früh innovativ unterwegs: „1952 hat mein Großvater den Wapo-Retentionsbügel patentieren lassen“, erzählt Detlef Oestreich, Enkel des Gründers und heutiger Inhaber des Labors. „Der Bügel ist eine zusätzliche Verstärkung für Kunststoffprothesen, welcher auch heute noch seine Verwendung findet“.

Familienbetrieb durch und durch

Gegründet wurde der Betrieb vor 75 Jahren zunächst noch in Bünde, schnell erfolgte aber der Umzug nach Rödinghausen, wo das Dentallabor noch heute zu Hause ist. Es ist ein Familienbetrieb durch und durch. Als Walter Potthoff 1990 starb, übernahmen dessen Tochter Hannelore Oestreich das Labor gemeinsam mit dem heutigen Inhaber Detlef Oestreich. Die Mutter war zuvor schon als Zahntechnikerin mit dem Alltagsgeschäft vertraut. Auch der Enkel hatte schon 1980 seine Ausbildung in Bielefeld zum Zahntechniker begonnen. Zehn Jahre später erreichte er den Meistertitel in Düsseldorf. Heute hat das Innungs-Labor fünf Mitarbeiter, darunter auch die nächste Generation Sascha und Nadja Oestreich. Seit 2017 ist auch Nadja Zahntechniker-Meisterin, sie studierte danach noch Zahnmedizin in Münster und arbeitet heute als Zahnärztin.

Wapo Dental ist anerkannter Ausbildungsbetrieb und seine Auszubildenden blieben dem Betrieb oft verbunden. „Unser letzter Azubi besucht derzeit berufsbegleitend den Meisterkurs in Münster und arbeitet weiterhin bei uns."

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)
Bildnachweis / Bidl: MDM

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suchen wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Stadt Gütersloh

Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh

weiterlesen...
Radstation am Bahnhof derzeit außer Betrieb
Stadt Gütersloh

Grund ist ein technischer Defekt – Betreiberfirma arbeitet an Lösung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

US-Wetterchaos: Extrembedingungen für 200 Millionen Menschen
Allgemeines

Hitze an der Westküste, Überschwemmungen auf Hawaii, Schneemassen im Norden und Sturmwarnungen für die Ostküste. Tausende Flüge müssen in den USA gestrichen werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Woche der Ausbildung: Beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Handwerk
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld wirbt mit „Starte Ausbildung jetzt!“ für den Einstieg in die Ausbildung.

weiterlesen...
Rund 550 Gäste informierten sich beim Wärmepumpentag
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Großes Interesse beim Wärmepumpentag in der Stadthalle Gütersloh: Rund 550 Besucherinnen und Besucher nutzten die...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner