Mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) haben die Stadtwerke Gütersloh GmbH und die Gesamtschule an der Ahornallee in Gütersloh am Montag (8. Juni) eine Vereinbarung zur „Kooperation IHK-Schule–Wirtschaft“ unterzeichnet. Es ist die 286. Vereinbarung dieser Art, die zwischen einer weiterführenden Schule und einem ausbildenden Unternehmen in der Region unter Beteiligung der IHK geschlossen wurde.
Ute Horstkötter-Starke, IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung, stellte während der Unterzeichnung die Zielsetzung vor: „Mit diesem Projekt fördern wir die Zusammenarbeit weiterführender Schulen und ausbildender Unternehmen in Ostwestfalen, um eine stärkere Vernetzung der Partner zu erreichen. Kooperationen zwischen Schulen und Wirtschaft sind ein Gewinn für alle Seiten: Durch die Partnerschaft erhalten Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt des Partnerunternehmens und machen sich mit den Voraussetzungen für den Erhalt einer Ausbildungsstelle vertraut. Ausbildungsbetriebe wiederum können frühzeitig potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“ Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglichten Schülerinnen und Schülern, eine bessere Entscheidung über ihre berufliche Laufbahn zu treffen. „Darüber hinaus wollen wir unsere IHK-Mitgliedsunternehmen dabei unterstützen, sich mit dem Schulalltag vertrauter zu machen und zudem Schulen die Arbeitswelt näherzubringen“, erklärte Horstkötter-Starke.
Nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels gebe es nach wie vor einen hohen Bedarf, Auszubildende einzustellen. Viele freie Ausbildungsstellen könnten aktuell nicht adäquat besetzt werden. „Deshalb vermitteln wir allen allgemeinbildenden Schulen in Ostwestfalen, die es wünschen, einen Kooperationspartner“, so die IHK-Geschäftsführerin.
Stefan Rauer, Personalleiter der Stadtwerke Gütersloh, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Gesamtschule an der Ahornallee: „Schülerinnen und Schüler sind unsere Fachkräfte von morgen. Im Rahmen der Kooperation ergreifen wir gemeinsam die Chance, jungen Menschen zu zeigen, wie vielfältig und spannend die Berufsbilder in einem Versorgungsunternehmen sind.“ Neben authentischen Einblicken in den Arbeitsalltag ermögliche die Kooperation es auch, dass sich beide Seiten in einem geschützten Rahmen und abseits von klassischen Bewerbungsverfahren kennenlernen könnten. „Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, die Jugendlichen im Rahmen der Zusammenarbeit nicht nur für eine direkte Ausbildung nach der Schule, sondern auch für unser Unternehmen zu begeistern – und vielleicht findet auf diese Weise jemand sogar den Traumberuf bei uns“, blickte der Personalleiter voraus.
Auch die Gesamtschule an der Ahornallee begrüßt die neue Kooperationsvereinbarung mit den Stadtwerken Gütersloh. Schulleiter Marcus Göcke unterstrich bei der Unterzeichnung deren Bedeutung für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Bereits in der Vergangenheit hätten Schule und Stadtwerke in verschiedenen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet. „So konnten wir einen Windpark besuchen und dort direkte Einblicke in regenerative Energiegewinnung erhalten. Darüber hinaus unterstützten die Stadtwerke unseren Schüler-Zukunftsgipfel sowie Bewerbungstrainings zur beruflichen Orientierung.“ Diese Ansätze sollen ausgebaut werden. Geplant sind weitere Projekttage, Betriebsbesichtigungen, Praktikumsangebote sowie etwa gemeinsame Bildungsprojekte. Göcke: „Ziel der Zusammenarbeit ist es, Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt sowie insbesondere in die Bereiche Energie, Mobilität, Nachhaltigkeit und technische Berufsfelder zu ermöglichen“.






