Am 19. Juni 2020 wurden Waltraud „Puttchen“ Neumann und Jürgen Zmija nach vielen Jahren der Mitarbeit aus dem Serviceteam des Theaters verabschiedet.
Jürgen Zmija, geboren in Tichau/Oberschlesien, besuchte im polnischen Wölfesdorf die Volksschule und kam über England, Hannover und Minden 1972 nach Gütersloh. Seit 1994 war er bei der Stadt Gütersloh beschäftigt, zunächst als Chauffeur der Bürgermeisterin bis 2005. Kurz vor der Eröffnung des Theaters nahm er am 1. März 2010 seinen Dienst im Serviceteam auf.
In den letzten zehn Jahren hat er sich als äußerst flexibler Mitarbeiter, der praktischerweise zu jeder Tages- und Nachtzeit für alle anfallenden Aufgaben einsatzbereit war, unverzichtbar gemacht. Auch die weniger beliebten Aufgaben im Theater hat er gerne übernommen. Darüber hinaus hat er große Geduld unter Beweis gestellt und ist bei Bedarf spontan eingesprungen. Er wird den Mitarbeiter*innen und bestimmt auch dem Publikum als polyglotter Gentleman, der neben Deutsch auch fließend Polnisch und Englisch spricht, in bester Erinnerung bleiben.
Waltraud „Puttchen“ Neumann, Gütersloher Urgestein, war an die 30 Jahre mit dem Theater Gütersloh in allen seinen Formen verbunden. Zunächst im Team der Thekenbewirtung in der Paul-Thöne-Halle, wechselte sie noch im alten Haus an die Abendkasse und war von da an 24 Jahre lang das Herz des Serviceteams im Theater und bei den Sinfoniekonzerten in der Stadthalle. So hat sie als Nachbarin und Mitarbeiterin wirklich alles hautnah miterlebt: Paul-Thöne-Halle in Betrieb, Bau der Stadthalle, Ende der Paul-Thöne-Halle, Abriss, jahrelange Nutzung der Stadthalle als Theaterspielstätte sowie Bau und Eröffnung des neuen Theaters.
Für das Theater war von unschätzbarem Wert, ein Gütersloher Original in seinen Reihen zu wissen. Eine Mitarbeiterin, die unzähligen Besucher*innen namentlich kennt und allen, die die Schwelle des Hauses überschritten haben, mit ihrer besonderen Offenheit, ihrer zugewandten Art und ihrem Pragmatismus begegnet. Mit Puttchens Eintritt in das Rentnerinnendasein geht am Theater eine Ära zu Ende. Sie wird den Mitarbeiter*innen und Besucher*innen im Theater fehlen.
Theater Gütersloh: Verabschiedung von Waltraud „Puttchen“ Neumann und Jürgen Zmija
Nach vielen Jahren der Mitarbeit im Serviceteam
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 14. September 2026
Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.
- 24. September 2026
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.
- 21. September 2026
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.
Neueste Artikel
- 5. Oktober 2026
Behörde: Laborantin in Sibirien starb nicht an Pest
Nach dem Tod einer jungen Frau in einem sibirischen Krankenhaus steht der Verdacht auf Lungenpest im Raum. Die zuständige staatliche Stelle dementiert. Doch Vorsichtsmaßnahmen gelten.
- 5. Oktober 2026
Zwei Tote bei schwerem Schulbus-Unfall in Florida
Bei einem schweren Unfall mit einem Schulbus in Florida sterben zwei Menschen, darunter eine Schülerin. Zahlreiche weitere Menschen werden verletzt.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 1. September 2026
Cloud-Telefonie und intelligente Sicherheit: Portmann IT-Systeme setzt auf moderne Kommunikation
Flexible Telefonanlagen für moderne Unternehmen im Kreis Gütersloh
- 21. August 2026
Flink startet in Gütersloh: Deutschlands schnellster Supermarkt-Lieferdienst kommt nach OWL
Über 4.000 Produkte per App bestellen und in wenigen Minuten nach Hause liefern lassen






