19. Mai 2025 / Polizeimeldung

2. Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und des Polizeipräsidiums Bielefeld zu einem versuchten Tötungsdelikt: MK "Kurfürst" in Bielefeld

Kriminalität 2. Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und des Polizeipräsidiums Bielefeld zu...

von Pressestelle Polizei Gütersloh

KK/ Bielefeld / Mitte - Nach einem versuchten Tötungsdelikt in Bielefeld liegen neue Erkenntnisse zum Sachverhalt vor. Der Tatverdächtige ließ am Tatort Gegenstände zurück. Die Polizei sucht mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tatverdächtigen.

Nach derzeitigem Stand wurden mindestens fünf Personen, davon vier schwer verletzt. Einer der Schwerverletzten befindet sich in Lebensgefahr. Bei den Verletzten handelt es sich um einen 22-Jährigen aus dem Kreis Gütersloh, einen 26-Jährigen aus Bielefeld, eine 26-Jährige aus Gütersloh, einen 24-Jährigen aus Bielefeld und einen 27-Jährigen aus Bielefeld.

Der Tatverdächtige hat am Tatort nach derzeitigem Stand der Ermittlungen eine Ta-sche zurückgelassen, in der sich Personaldokumente sowie eine Flasche, mit einer unbekannten, nach Benzin riechenden Flüssigkeit, befanden. Die Hintergründe der Tat und ein Motiv des Tatverdächtigen sind aktuell unbekannt. Der Tatverdäch-tige hat nach aktuellem Erkenntnisstand wahllos Menschen angegriffen. Es wird derzeit mit Hochdruck in alle Richtungen ermittelt. Zu den aufgefundenen Messern werden aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben gemacht.

Der Tatverdächtige konnte vom Tatort flüchten. Es fanden in Harsewinkel Durchsuchungsmaßnahmen statt, die jedoch nicht zur Festnahme des Tatverdächtigen führten. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem Tatverdächtigen laufen weiterhin mit Hochdruck. Es handelt sich hierbei um einen 35-jährigen gebürtigen Syrer aus Harsewinkel.

Die Polizei Bielefeld bittet um Ihre Mithilfe: Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen machen? Ein Foto und weitere Informationen zum Tatverdächtigen finden Sie hier: https://polizei.nrw/fahndung/168611

Die Personenbeschreibung kann wie folgt konkretisiert werden:

   - schwarze Hose
  - Weißes T- Shirt, länger geschnitten, oversized, schaute unter
    dem Pullover hervor
  - Schwarzer Hoodie
  - Schwarze Basecap
  - Schwarzer Vollbart
  - 30-35 Jahre alt
  - ca. 1,65m groß
  - mollige Statur, zumindest im Bauchbereich, aber im Bereich der
    Schultern
kräftiger   - südländisches Erscheinungsbild

Bei Antreffen des Tatverdächtigen bitte umgehend den Notruf der Polizei über 110 verständigen. Bitte halten Sie Abstand und bringen sich nicht selbst in Gefahr. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Tatverdächtige bewaffnet ist.

Link zur 1. Meldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6036417 Link zur 2. Meldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6036567

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld

Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kurt-Schumacher-Straße 46 33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020

Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195 Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021 Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022 Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023 Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024 Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026 Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222 Jan Grote (JG), Tel. 0521/545-3235

E-Mail: %20pressestelle.bielefeld [at] polizei.nrw.de (pressestelle[dot]bielefeld[at]polizei[dot]nrw[dot]de) https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Quelle: Polizei Gütersloh - hier Original öffnen (guetersloh.polizei.nrw)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Ich genieße jeden Tag“
Stadt Gütersloh

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.

weiterlesen...
„Gütersloh International“ feiert die Vielfalt der Kulturen mit zwei Neuheiten
Stadt Gütersloh

Mehr als 40 Stände, ein internationales Bühnenprogramm und neue Angebote für Kinder machen das Fest erneut zum...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh: Nur 9 Prozent der Wohnungen sind wirklich fit fürs Alter
lokalnachrichten kreis gütersloh

Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«So ein Chaos»: Schwerer Hagel richtet massive Schäden an
Allgemeines

Zerbeulte Autos, kaputte Dächer: Im niedersächsischen Ort Heidenau hat schwerer Hagel große Zerstörungen angerichtet.

weiterlesen...
Ermittler finden schwere Mängel nach Feuer in Bangkok
Allgemeines

Neue Erkenntnisse nach der Feuerkatastrophe in Thailand: Ermittler sprechen von blockierten Notausgängen und möglichen Verstößen gegen Brandschutzauflagen. Derweil steigt die Zahl der Toten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

 13-jähriger E-Bike-Fahrer schwer verletzt
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Herzebrock-Clarholz (FK) - Montag (13.07., 11.50 Uhr) befuhr eine 38-jährige Fiat-Fahrerin die...

weiterlesen...
 Unfallflucht - 14-Jähriger E-Scooter-Fahrer verletzt
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Gütersloh (FK) - Ein 14-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am Sonntagabend (12.07., 19.30 Uhr) bei...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner