9. September 2025 / Polizeimeldung

POLIZEI WARNT! Betrugsversuche durch falsche Bankmitarbeiter

Kriminalität POLIZEI WARNT! Betrugsversuche durch falsche Bankmitarbeiter Am Dienstagvormittag (09.09.) mehren sich...

von Pressestelle Polizei Gütersloh

Kreis Gütersloh (MK) - Am Dienstagvormittag (09.09.) mehren sich die Hinweise bei der Polizei Gütersloh, dass es aktuell zu telefonischen Betrugsversuchen falscher Bankmitarbeiter oder falschen Mitarbeitern der Bankenaufsicht kommt. Die Anrufe bündeln sich derzeitig im südlichen Kreisgebiet, rund um die Orte Langenberg oder Mastholte.

ACHTUNG! Es handelt sich um einen BETRUGSVERSUCH!

Der Modus Operandi in allen Fällen der gleiche: Die Betrüger rufen arglose Bürgerinnen und Bürger an und suggerieren als falsche Bankmitarbeiter oder Mitarbeiter der Bankenaufsicht, dass die EC-Karten der Angerufenen missbräuchlich belastet wurden. Diese Betrugsanrufe werden aus sogenannten Call-Centern abgesetzt. Die angezeigten Rufnummern werden zuvor verfälscht. Für die nötige Sperrung der Karten, erfragen die Betrüger in der Folge die PIN-Nummern.

Im nächsten Schritt holen weitere Bandenmitglieder die EC-Karten von den Angerufenen ab. Als Erklärung dafür, sollen die Karten kriminaltechnisch untersucht werden. Haben die Betrüger alles zusammen, werden die Konten durch Abhebungen an Geldautomaten belastet oder die EC-Karten in Geschäften eingesetzt, bis der Betrug entdeckt und die Karten gesperrt werden.

DIE POLIZEI WARNT!

Machen Sie am Telefon keine Angaben über Geld- und Wertgegenstände!

Beenden Sie diese Telefonate sofort und ohne Ankündigung!

Informieren Sie Angehörige, Freunde und Nachbarn über diese Masche!

Quelle: Polizei Gütersloh - hier Original öffnen (guetersloh.polizei.nrw)


Bildnachweis/Bildinformationen: Polizei Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Allgemeines

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
Stadt Gütersloh

22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.

weiterlesen...

Neueste Artikel

König Charles stellt klar: Harry und Meghan nur Privatleute
Allgemeines

Noch bleibt es verhältnismäßig ruhig um die royalen Rückkehrer aus den USA. Doch im Hintergrund gibt es wohl viele Anfragen an den Palast. König Charles lässt deshalb mal eines klarstellen.

weiterlesen...
Kleinflugzeug stürzt in Italien ab - drei Deutsche verletzt
Allgemeines

Im Trentino verunglückt eine Cessna mit einer Familie aus München. Dabei haben die drei Insassen Glück im Unglück.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

 Kioskeinbruch am Emsweg
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (MK) - Am Emsweg verschafften sich bislang unbekannte Täter in der Sonntagnacht...

weiterlesen...
 Räuber stellt sich - Ermittlungsverfahren gegen 23-Jährigen eingeleitet
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Gütersloh (FK) - Mittwochabend (02.09., 21.00 Uhr) schlug ein zunächst unbekannter Mann einen...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner