2. Januar 2025 / Polizeimeldung

Silvesterbilanz der Polizei Gütersloh - Zeugen für Verfolgungsfahrt gesucht

Einsatz Silvesterbilanz der Polizei Gütersloh - Zeugen für Verfolgungsfahrt gesucht Rund 100 Einsätze mit...

von Pressestelle Polizei Gütersloh

Kreis Gütersloh (FK) - Rund 100 Einsätze mit Silvesterbezug haben die Polizistinnen und Polizisten der Kreispolizeibehörde zwischen Dienstagabend (31.12.) und Montagmorgen (01.01.) kreisweit bearbeitet. Neben Meldungen über Sachbeschädigungen und Kleinbrände durch Feuerwerkskörper wurde die Polizei auch zu Streitigkeiten und leichteren Körperverletzungsdelikten gerufen.

Die Vermisstensuche nach einem 82-jährigen Senior aus Gütersloh hat die Polizei neben einer Verfolgungsfahrt ebenfalls intensiv in der Nacht beschäftigt. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/5940938

Zu der Verfolgung kam es ausgehend von der Münsterstraße. In einem günstigen Moment setzte sich ein 31-jähriger Mann in einen kurzfristig abgestellten Citroen und fuhr mit dem Wagen in Richtung Brockhäger Straße davon. Dort wurde der Wagen von zivilen Polizisten gegen 04.30 Uhr gesehen und sollte angehalten werden. Der Fahrer reagierte nicht auf die Polizisten den typischen Anhaltesignalen. Er fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Steingagen weiter. Von dort aus fuhr er weiter in Richtung Bielefeld, um letztendlich über die Haller Straße wieder in Richtung Gütersloh zu fahren. Dabei war er mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit unterwegs, missachtete rote Ampeln, befuhr Gehwege und Gegenfahrbahnen. Mehrere Autofahrer mussten ausweichen, um Unfälle zu verhindern.

Während seiner Fahrt verunfallte er mehrfach mit dem Auto. Die Ermittlungen zu den bislang bekannten sieben Unfällen auf seiner Strecke dauern an. Zwei Polizeiautos wurden im Zuge der Fahrt ebenfalls beschädigt.

Letztendlich fuhr der Mann in Richtung des Gütersloher Stadtparks. An der Parkstraße wurde der Wagen wenig später verunfallt aufgefunden. Der Fahrer versuchte zu Fuß zu flüchten. Durch Polizisten wurde er in der Nähe an seiner Flucht gehindert und festgenommen. Es handelt sich bei dem Mann um einen 31-Jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz. Da er möglicherweise unter Drogeneinfluss stand, wurden ihm Blutproben abgenommen. Gegen ihn bestand ohnehin ein offener Haftbefehl aufgrund vorausgegangener Delikte. Der Pkw wurde sichergestellt.

Zu dem Autodiebstahl und der anschließenden Verfolgungsfahrt hat die Polizei Gütersloh Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dazu sucht die Polizei weiteren Zeugen, welche möglichweise als Verkehrsteilnehmer geschädigt wurden oder Beschädigungen an ihren Fahrzeugen haben. Die grobe Fahrtstrecke des Mannes lautet derzeitigem Stand wie folgt: Gütersloh - Münsterstraße, Brockhäger Straße, Münsterlandstraße, Harsewinkel -Bielefelder Straße, Von-Liebig Straße, Bruno-Kleine Straße in Richtung Brockhagen, Steinhagen, Haller Straße in Richtung Bielefeld Quelle, Auffahrt Ostwestfalendamm in Richtung A33, Ausfahrt Brackwede in Richtung B61/ Gütersloh, in Gütersloh über die Kahlertstraße und über die Friedrich-Ebert Straße in Richtung Gütersloh-Blankenhagen, dann wieder in Richtung Innenstadt, Grüne Straße. Der Endpunkt liegt in der Parkstraße.

Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei unter der Rufnummer der Vermittlung 05241 869-0 entgegen.

Quelle: Polizei Gütersloh - hier Original öffnen (guetersloh.polizei.nrw)


Bildnachweis/Bildinformationen: Pixabay.com/GlauchauCity

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Schutz von Onlinekonten: Starkes Passwort reicht nicht aus
Allgemeines

Einfache Passwörter gelten schon seit langem als Sicherheitsrisiko im Netz. Doch auch starke Passwörter können bei einem Datenleck oder einem Phishing-Angriff in falsche Hände geraten.

weiterlesen...
23 Tote bei Erdrutschen auf Bali und Java
Allgemeines

Bali ist für idyllische Reis-Terrassen und friedliche Tempel bekannt - aber in der Regenzeit drohen auf der «Insel der Götter» Erdrutsche. Jetzt gibt es Tote und Vermisste. Auch Java ist betroffen.

weiterlesen...
Mit LIFEWERK gesund in das neue Jahr starten!
Partner News

Individuelles Coaching und Ernährungsberatung in Harsewinkel

weiterlesen...

Neueste Artikel

Beben erschüttert Portugal - «viel Angst», aber keine Opfer
Allgemeines

In weiten Teilen Portugals bebt plötzlich die Erde. Die Menschen kommen mit dem Schrecken davon.

weiterlesen...
3,4 Millionen Euro weniger allgemeine Kreisumlage, 5 Millionen weniger Jugendhilfeumlage als ursprünglich kalkuliert
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Kreistagspolitikerinnen und -politiker haben am Montag, 17. Februar, den Haushalt 2025 mehrheitlich...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

ACHTUNG! Falsche Polizeibeamte in Rheda-Wiedenbrück aktiv
Polizeimeldung

Kriminalität ACHTUNG! Falsche Polizeibeamte in Rheda-Wiedenbrück aktiv Die Polizei im Kreis Gütersloh warnt! Aktuell...

weiterlesen...
Einbrecher stehlen Schmuck an der Prälat-Buschmeier-Straße
Polizeimeldung

Kriminalität Einbrecher stehlen Schmuck an der Prälat-Buschmeier-Straße Einbrecher haben am Freitagabend (14.02.,...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner