4. Februar 2026 / Stadt Gütersloh

13 Tonnen für freie Gräben

Neuer Traktor stärkt Gewässerunterhaltung in Gütersloh.

Veröffentlicht am 4. Februar 2026 um 10:38 Uhr von Stadt Gütersloh

13 Tonnen schwer, mit einer Arbeitsbreite von zwei mal 1,20 Metern und im Einsatz für rund 150 Kilometer Gräben und Randstreifen im Stadtgebiet – das ist der neue Traktor des städtischen Fachbereichs Grünflächen, der Anfang des Jahres geliefert wurde und nun einsatzfähig ist. Der moderne Traktor übernimmt künftig zentrale Aufgaben in der Gewässer- und Straßenunterhaltung und ersetzt ein 19 Jahre altes, zunehmend reparaturanfälliges Fahrzeug. Das Besondere: Der neue Gewässer-Traktor ist individuell zusammengestellt worden, sozusagen ein Unikat. Denn die einzelnen Mähwerke sowie das Gebläse, das anfallendes Mähgut direkt von angrenzenden Verkehrsflächen entfernt, wurden jeweils den Anforderungen entsprechend ausgesucht und anschließend von einer Spezialfirma an den Traktor gebaut.

Das moderne Gefährt soll die tägliche Arbeit der Gewässerunterhaltung effizienter gestalten, denn die Gewässerunterhaltung sorgt ganzjährig dafür, dass Gräben, Durchlässe und Entwässerungseinrichtungen funktionsfähig bleiben. Ziel ist es, den ordnungsgemäßen Wasserabfluss sicherzustellen und nasse Flächen zu vermeiden – insbesondere bei Starkregenereignissen ist dabei eine schnelle Reaktion gefragt. Neben der planmäßigen Kontrolle und Pflege gehören auch Einsätze bei akuten Abflussproblemen sowie außerplanmäßige Maßnahmen nach Bürgerhinweisen dazu. Jährlich betreut die fünfköpfige Einsatztruppe rund 150 Kilometer Gräben und Randstreifen an Straßen und absolviert zusätzlich mehr als 100 Einsätze außerhalb der regulären Unterhaltung.

Die Ersatzbeschaffung für rund 400.000 Euro ist technisch ein deutlicher Fortschritt: Der neue Traktor ist nicht nur mit einem Mittel-, sondern auch mit einem Frontmähwerk ausgestattet, die parallel arbeiten und so größere Flächen in einem Arbeitsgang erfassen können. Ein integriertes Gebläse entfernt das anfallende Mähgut direkt von angrenzenden Verkehrsflächen – eine technische Neuerung im Vergleich zum vorherigen Traktor. Ergänzt wird die Ausstattung durch einen seitlichen Auslegerarm mit einer Reichweite von bis zu 7,5 Metern, der Mäharbeiten in und an Gräben übernimmt. Trotz der umfangreichen technischen Ausstattung kann das Fahrzeug von einer Person bedient werden.

„Mit dem neuen Fahrzeug stellen wir die Gewässerunterhaltung langfristig sicher und reagieren zugleich auf die zunehmenden Anforderungen durch Wetterextreme“, betont Umweltdezernent Albrecht Pförtner. Auch Sebastian Schleithoff, Abteilungsleitung der Grünflächenunterhaltung, unterstreicht die Vorteile: „Die neue Technik bedeutet für uns mehr Schlagkraft und deutlich effizientere Arbeitsabläufe. So können wir schneller und verlässlicher reagieren – sowohl im regulären Betrieb als auch bei kurzfristigen Einsätzen.“

Mit dem neuen Gewässerunterhaltungsfahrzeug stärkt der städtische Betrieb seine Eigenleistung und stellt die Unterhaltung der Entwässerungssysteme im Stadtgebiet zukunftssicher auf.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
Stadt Gütersloh

22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.

weiterlesen...
Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Britpopband Oasis kündigt Konzerte in Deutschland an
Allgemeines

Vor mehr als 30 Jahren feierten die Gallagher-Brüder ihren Durchbruch, dann kam es zum Streit und 2025 schließlich zur Reunion: Nun dürfen sich auch Fans in Deutschland auf Oasis freuen.

weiterlesen...
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug im Rheinland
Allgemeines

Auf einem Feld in Erkelenz in Nordrhein-Westfalen stürzt am Vormittag ein Kleinflugzeug ab. Von der dreiköpfigen Besatzung überlebt niemand.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Verkehrsverein lädt zur Michaeliswoche ein
Stadt Gütersloh

Straßenfiffi, Familienprogramm und verkaufsoffener Sonntag.

weiterlesen...
Wie fahrradfreundlich ist Gütersloh?
Stadt Gütersloh

Jetzt mitmachen bei der Online-Umfrage auf www.fahrradklima-test.de

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner