10. Oktober 2023 / Stadt Gütersloh

Anmeldung der künftigen Erstklässler ab 6. November

Terminvereinbarung in der Grundschule ab Montag, 16. Oktober, möglich.

von Stadt Gütersloh

Terminvereinbarung in der Grundschule ab Montag, 16. Oktober, möglich.

Alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 sechs Jahre alt werden (die also im Zeitraum 01. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren wurden), sind im kommenden Schuljahr 2024/25 schulpflichtig. 

Die Anmeldung der Schulanfängerinnen und -anfänger muss in der Zeit vom 6. bis zum 10. November 2023 erfolgen.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich. Dafür sind die Grundschulen nach den Herbstferien ab Montag, 16. Oktober, erreichbar.

Die Eltern können frei wählen, an welcher Schule in Gütersloh sie ihr Kind anmelden. Es besteht aber nur ein Anspruch auf Aufnahme in die der Wohnung nächstgelegene Gemeinschaftsgrundschule oder katholische Bekenntnisschule, soweit deren Aufnahmekapazität ausreicht. Falls mehr Kinder angemeldet werden, als die Schule aufnehmen kann, so muss die Schule zunächst all jene angemeldeten Kinder aufnehmen, für die sie die nächstgelegene Schule ist.

Ein Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrkosten besteht nur beim Besuch der nächstgelegenen Grundschule, soweit die Entfernungsvoraussetzungen erfüllt sind (mehr als zwei Kilometer fußläufiger Weg).

Kinder, die erst nach dem 30. September 2024 sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres 2024/25 in die Grundschule aufgenommen werden, wenn sie die erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit). Der Antrag auf vorzeitige Einschulung kann bei der Schulleitung gestellt werden.

Zur Anmeldung sind mitzubringen: das schulpflichtig werdende Kind (soweit möglich), das zugesandte Anmeldeformular, das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde des Kindes sowie ein Nachweis über die Masernimpfung. Es wird gebeten, zum vereinbarten Termin nur mit einem Elternteil und der Schulanfängerin oder dem Schulanfänger zu erscheinen.

Bei Fragen zum Anmeldeverfahren erteilen Johanna Bornemann und Renate Gerken vom Fachbereich Schule der Stadt Gütersloh, Telefon 05241/ 82-3357 und 05241/ 82-2291, gern Auskunft. Die Links zu den Homepages der Grundschulen und Infos zu den Anmeldungen finden Sie über das Schulportal der Stadt Gütersloh www.schulen.guetersloh.de.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Stellenausschreibung Mitarbeiter/in Buchhaltung & Verwaltung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unser Team in Gütersloh und Bielefeld suchen wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bagger und Hunde im Einsatz: Suche nach zwei Vermissten
Allgemeines

Nach dem Fund einer Toten geben die Einsatzkräfte in Görlitz nicht auf: Zwei Menschen werden weiter vermisst. Der Rettungsversuch bleibt ein Wettlauf gegen die Zeit. Bagger und Hunde wechseln sich ab.

weiterlesen...
Dänemark will Buckelwal aufs Festland ziehen
Allgemeines

Der Kadaver des als «Timmy» bekannten Buckelwals liegt am Strand der dänischen Insel Anholt - und stört die Einheimischen. Die Dänen versuchen deshalb, ihn in einen Hafen auf dem Festland zu ziehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Planungen für den Gütersloher Weihnachtsmarkt 2026
Stadt Gütersloh

Erstes Treffen mit den ausgewählten Beschickern.

weiterlesen...
Umweltbildung auf einen Blick
Stadt Gütersloh

Neue Übersichtsseite bündelt Angebote für Kitas, Schulen, Vereine und ehrenamtliche Gruppen – vom Insektenkoffer...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner