30. April 2025 / Stadt Gütersloh

Arbeitnehmerempfang der Stadt Gütersloh lebt wieder auf

Rund 60 Gäste kommen auf Einladung des Bürgermeisters Matthias Trepper ins Brauhaus.

von Stadt Gütersloh

Nach zehn Jahren ist der Arbeitnehmerempfang wiederaufgelebt. Am Abend (29. April) kamen rund 60 Mitglieder der Betriebs- und Personalräte der verschiedenen größeren und kleineren Gütersloher Betriebe und der Fraktionsvorsitzenden der im Rat der Stadt Gütersloh vertretenen Parteien zu diesem besonderen Gesprächsformat im Brauhaus zusammen. Auch die ursprünglichen Initiatoren des Arbeitnehmerempfangs nahmen teil: Altbürgermeisterin Maria Unger und Klaus Brandner, seinerzeit Erster Bevollmächtigter der IG Metall. Mitte der 90er Jahre hatten beide die Idee, die Veranstaltung aus der Taufe zu heben, so dass bis zum Jahr 2015 auf Einladung der Bürgermeisterin rund um den 1. Mai regelmäßig zum Arbeitnehmerempfang eingeladen wurde. Nun gab es die Neuauflage.

Über viele Jahre hinweg war es ein Ort des Austauschs zwischen Arbeitnehmervertretern, Politik und Stadtgesellschaft. „Und er war ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit von Menschen, die sich täglich für die Belange von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen einsetzen“, so Bürgermeister Matthias Trepper. „Mir ist es ein persönliches Anliegen, diesen Empfang wiederzubeleben“, erklärte Trepper während seiner Begrüßung. „Denn unsere Stadt lebt vom Engagement der Menschen, die hier leben, von der Arbeit in unseren Betrieben, im öffentlichen Dienst, im Ehrenamt und in sozialen Einrichtungen.“ Und er ergänzte zum Arbeitnehmerempfang: „Er soll nicht die Gespräche ersetzen, die wir möglicherweise miteinander zu drängenden Themen führen werden. Aber ich hoffe, er schafft ein gutes Klima der Verständigung und der Kommunikation, des Zuhörens und Aufeinandereingehens.“ Und das zeigte sich schon in der ersten „neuen“ Auflage.

Die Wiederaufnahme der traditionellen Veranstaltung kam bei allen Gästen gut an. „Ich habe ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen“, so Trepper erfreut. In lockerer Atmosphäre kamen die Betriebs- und Personalräte schon zu Beginn des Treffens schnell ins Gespräch. Für einige fühlte es sich an wie ein altes Klassentreffen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch den einladenden Bürgermeister Matthias Trepper folgte ein Impulsvortrag von der Gütersloherin Anke Unger, Stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds NRW (DGB NRW). Ihre Themen: Eine gerechte Arbeitswelt, Tarifbindung und faire Löhne, der Acht-Stunden-Tag, die Verunsicherung durch die Zollpolitik der USA, der Koalitionsvertrag und die Wichtigkeit der Gewerkschaften in aktuell unsicheren Zeiten. Am Ende wies auch Anke Unger nochmals auf die Mai-Kundgebungen hin, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mach Dich stark mit uns“ steht. Mit den Eindrücken des Vortrags und genügend Diskussionsstoff ging es dann in den gemütlichen Teil des Abends über, wo Gespräche bei einem Getränk und einem Imbiss vertieft wurden. Das Fazit des Abends fasste Trepper dann so zusammen: „So viel Resonanz spricht ja eigentlich nur dafür, dass wir aus dem Arbeitnehmerempfang wieder eine regelmäßige Einladung machen!“

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...
Tintenstecher – Dein individuelles Tattoo-Erlebnis in Gütersloh!
Aktueller Hinweis

Gewinne jetzt einen 200,- Euro Gutschein auf Instagram

weiterlesen...

Neueste Artikel

First Lady Melania trägt Armband aus Sturzflut-Camp
Allgemeines

In Texas spricht die First Lady den Sturzflut-Opfern Mut zu. Und sie zeigt ein Geschenk.

weiterlesen...
Air-India-Flugzeugabsturz: Erster Bericht veröffentlicht
Allgemeines

Der Absturz der Air-India-Maschine im Juni rief weltweit Entsetzen hervor. Bei dem Unglück starben 260 Menschen. Es gibt einen ersten Bericht zur möglichen Unglücksursache.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Alle Parkscheinautomaten umgerüstet – neue Tarife ab sofort gültig
Stadt Gütersloh

Stadt kommt Forderungen aus Handel und Öffentlichkeit nach – Kurzzeitparken wird günstiger.

weiterlesen...
Rat der Stadt beschließt Erstaufstellung des kommunalen Wärmeplans
Stadt Gütersloh

Interaktive Karte ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern Prüfung des eigenen Gebäudes.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner