16. Mai 2025 / Stadt Gütersloh

Aufs Ohr – Lesezeit mit lokalen Autorinnen und Autoren

Neues Veranstaltungsformat der Stadtbibliothek Gütersloh zum Jubiläumsjahr.

von Stadt Gütersloh

Literatur aus erster Hand, direkt ins Ohr: Die Stadtbibliothek Gütersloh lädt im Rahmen des Stadtjubiläums „200 Jahre Stadtrechte“ zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein. Unter dem Titel „Aufs Ohr – Lesezeit mit lokalen Autorinnen und Autoren“ stellen zehn Schreibende aus Gütersloh und Umgebung ihre Werke in 20-minütigen Lesungen vor.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 21. Mai, um 17 Uhr, die Gütersloher Autorin Caro Tessun (Pseudonym), die aus ihrem aktuellen Thriller „Quantengier“ liest. Die Lesung findet im Romanbereich (1. OG) statt und wird durch ein Gespräch mit dem Publikum abgerundet. „Ich freue mich sehr darauf, diese Veranstaltungsreihe zu eröffnen“, sagt Tessun. „Inhaltlich wird sich alles um den rätselhaften Mord an Start-up-Gründer Luis E. Bommas und die damit verbundenen lebensgefährlichen Ermittlungen drehen.“

Die Idee zur Reihe entstand aus der Praxis: „Wir werden regelmäßig von Menschen, die selber schreiben, angesprochen, ob sie bei uns lesen können“, berichtet Eva Bloss-Vögler, Leiterin des Teams Bibliotheksdienste. „Das hat uns motiviert, im Jubiläumsjahr ein eigenes Format zu entwickeln – mit zehn 20-minütigen Lesungen, viel Abwechslung und Zeit fürs Gespräch.“ Ob Roman, Gedicht, Kurzgeschichte oder Sachbuch – erlaubt ist alles. Die Beiträge stammen aus ganz unterschiedlichen Genres: von Thriller, Jugendbuch und Fantasy über Science-Fiction und Lyrik bis hin zu Erzählungen. Auch das Alter der Autorinnen und Autoren zeigt die Vielfalt: Die jüngste Teilnehmerin ist 12, der älteste 93 Jahre alt.

Die Stadtbibliothek möchte mit den „Aufs Ohr“-Lesemomenten ein breites Publikum ansprechen und plant, das Format unabhängig vom Stadtjubiläum zukünftig fortzusetzen. Wer Interesse hat, sich mit einem eigenen Text zu beteiligen, kann sich auch kurzfristig noch mit Lebenslauf, Inhaltsangabe und Textauszug per E-Mail an stadtbibliothek-guetersloh@gt-net.de wenden. Die nächste Aufs Ohr-Lesung findet am Freitag, 6. Juli, um 17 Uhr statt. Dann liest Sarah J. Makowski aus ihrem Buch „Bitches in Bonnets“, das Parallelen zwischen Jane Austens Welt und unserer Gegenwart aufzeigt.

Weitere Informationen und Termine unter: www.stadtbibliothek-guetersloh.de.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: (C) siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Ein schwereloser Held
Im Interview

Samuel Koch im Interview mit Anuschka Bayer von dem Hello Heroes Podcast

weiterlesen...

Neueste Artikel

Luxusjacht «Bayesian» von Meeresgrund gehoben
Allgemeines

Zehn Monate lag das als unsinkbar deklarierte Schiff auf dem Boden des Mittelmeers. Jetzt ist es wieder am Tageslicht. Die Behörden erhoffen sich Aufschluss über das Unglück mit sieben Toten.

weiterlesen...
Ex-Mitarbeiter: Combs' Sex-Veranstaltungen waren «Flucht»
Allgemeines

In New York läuft der Prozess gegen Sean Combs wegen Anschuldigungen von Sexualstraftaten. Ein Ex-Mitarbeiter sagt aus, wie Sex-Veranstaltungen für den Rapper organisiert wurden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Innovationspreis 2025 geht an Lenny Liebig
Stadt Gütersloh

Kunstpavillon an der Janusz- Korczak-Gesamtschule wird zum erweiterten Möglichkeitsraum.

weiterlesen...
Kulturstrolche in Gütersloh: Mit Neugier auf kultureller Entdeckungsreise
Stadt Gütersloh

Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt das Projekt 2025 mit 5.000 Euro.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner