22. Juli 2025 / Stadt Gütersloh

Ausstellung „200 Frauen – Gütersloh ist vielfältig“ in der VHS eröffnet

Fotoprojekt zum Stadtjubiläum ab jetzt bis September in den Räumen der Volkshochschule zu sehen

von Stadt Gütersloh

Die Stadt Gütersloh präsentiert derzeit die Ausstellung „200 Frauen – Gütersloh ist vielfältig“ in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Gütersloh (VHS). Das Projekt basiert auf einer Initiative des Fachbereichs Kultur und der Gleichstellungsstelle der Stadt und zeigt die Vielfalt und Lebendigkeit der Stadt durch Porträts und persönliche Statements von 200 Frauen aus Gütersloh.

Jede der porträtierten Frauen wurde fotografisch festgehalten und mit einem individuellen Zitat versehen, das die Frage beantwortet: „Gütersloh ist für mich ...“. Die Statements spiegeln unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen wider und verdeutlichen die bunte Gemeinschaft in Gütersloh.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Inge Trame, würdigt die Teilnahme der Frauen: „Ein besonderer Dank gilt den 200 Teilnehmerinnen, die dieses Projekt mit Leben gefüllt haben.“ Sie betont außerdem: „Durch ihre Offenheit, ihre Statements und ihre Gesichter zeigen sie, wie vielfältig unsere Stadt ist.“ Auch Lena Jeckel, Leiterin des Fachbereichs Kultur, hebt hervor, dass die Beiträge der Frauen das Projekt zu etwas Einzigartigem gemacht haben.

Die Ausstellung ist ab jetzt und noch bis September während der regulären Öffnungszeiten der Volkshochschule Gütersloh in der Hohenzollernstraße 43 zu sehen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und die vielfältigen Geschichten und Perspektiven der Frauen in Gütersloh zu entdecken.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)


Bildnachweis: © siehe Bildnachweisübersicht unter https://www.guetersloh.de/de/bildnachweise.php

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Stadt Gütersloh

Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wadephul: Bundesregierung plant auch Sonderflug aus Riad
Allgemeines

Bisher werden in der Nahost-Region gestrandete Deutsche mit gecharterten Flügen aus dem Oman zurück in die Heimat gebracht. Am Wochenende soll es erstmals auch einen Flug aus Riad geben.

weiterlesen...
Aufatmen nach Nahost-Rückholflug – Kreuzfahrtgäste erwartet
Allgemeines

Tausende Deutsche sitzen wegen des Iran-Kriegs im Ausland fest. Doch es winkt Hoffnung: Erste Rückholaktionen der Bundesregierung laufen, Außenminister Wadephul stellt weitere in Aussicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Für alle Pflanzenfreunde: Dr. Heidi Lorey gibt Tipps zum Anbau von Gemüse und Blumen
Stadt Gütersloh

Jetzt noch anmelden für den Praxiskurs der VHS im Botanischen Garten am Samstag, 21. März.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner