6. Oktober 2023 / Stadt Gütersloh

Baustart für Minikreisverkehr auf der Blessenstätte

Kreuzungsbereich zu Unter den Ulmen ab Montag, 9. Oktober, gesperrt - Fußgängerüberwege werden barrierefrei.

von Stadt Gütersloh

Kreuzungsbereich zu Unter den Ulmen ab Montag, 9. Oktober, gesperrt - Fußgängerüberwege werden barrierefrei.

Um die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Blessenstätte/Unter den Ulmen zu erhöhen, entsteht an dieser Stelle ein Minikreisverkehr. Wie der städtische Fachbereich Tiefbau mitteilt, starten die Arbeiten am Montag, 9. Oktober, und werden voraussichtlich etwa sechs Wochen dauern. Für die Zeit des Umbaus bleibt die Kreuzung für den Autoverkehr gesperrt. Eine weiträumige Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert.

Von der Straße Unter den Ulmen geht es dann in Richtung Innenstadt über die Feuerborn-, Damm-, Neuenkirchener und Lindenstraße. Von der Herzebrocker Straße aus kommend führt die Umleitung über die Barkey-, Prinzen- und Bismarckstraße. Auch Busse umfahren den Bereich während der Bauzeit, dafür werden erforderliche Ersatzhaltestellen eingerichtet. Mehr Infos dazu hier.

Im Kreuzungsbereich Blessenstätte/Unter den Ulmen haben sich Unfälle in den vergangenen Jahren gehäuft, besonders oft sind Autos und Radfahrer zusammengestoßen. Der Einbau der Kreisinsel soll nun dafür sorgen, dass Autos, Motorräder oder Roller abbremsen und mit möglichst geringem Tempo in den künftigen Kreisverkehr einfahren müssen. Die höher gelegene Kreisinsel und eine Kreisfahrbahnbreite von 4,50 Meter machen das Überholen von Radfahrern durch Autos im Kreisverkehr in Zukunft unmöglich. Parallel zu den Bauarbeiten für den Kreisverkehr werden auch die straßenbegleitenden Gehwege und Bordsteinanlagen in Teilbereichen umgebaut. Die vorhandene Querungshilfe und die zwei Fußgängerüberwege werden barrierefrei gestaltet.

Die Arztpraxen, der Einzelhandel, die Gastronomie und die Stadtbibliothek können zu Fuß weiterhin problemlos erreicht werden. Für Anlieger bleibt eine Durchfahrt bis zur Baustelle möglich.

Für die Behinderungen während der Sperrungen bittet der städtische Fachbereich Tiefbau die Anlieger sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.stadt.gt/minikreisel.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Festnahme bei Übergabe nach Schockanruf
Polizeimeldung

Kriminalität Festnahme bei Übergabe nach Schockanruf Ein 85-jähriger Gütersloh fiel nicht auf die Masche von...

weiterlesen...
Die Johannes Lübbering GmbH sucht Deine Unterstützung!
Job der Woche

Starte jetzt Deine Karriere in Herzebrock Clarholz

weiterlesen...

Neueste Artikel

CO2-Emissionen durch fossile Brennstoffe auf Höchststand
Allgemeines

Die Auswirkungen der Klimakrise treffen die Welt immer heftiger. Doch allen Ankündigungen und Klimakonferenzen zum Trotz gehen die Emissionen nicht runter. Im Gegenteil.

weiterlesen...
Münchner Flughafen stellt Betrieb am Dienstag zeitweilig ein
Allgemeines

Wieder trifft es den Flughafen in München - ein prognostizierter Eisregen wird den Airport am Dienstag stundenlang lahmlegen. Auch Auto- und Bahnfahrer müssen sich in Süddeutschland in Geduld üben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vollsperrung des Stadtrings Nordhorn auf Höhe der Unterführung vom 6. bis zum 8. Dezember
Stadt Gütersloh

Stadt muss kurzfristig an dieser Stelle Mängel beseitigen - Umleitung über Hülsbrockstraße und Osnabrücker...

weiterlesen...
„Zukunftsdialog“: Jetzt geht es in die Umsetzung des Zentrenmanagements
Stadt Gütersloh

Bisherige Ergebnisse und künftige Pläne der Innenstadtentwicklung öffentlich gemacht.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner